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Business-Telegramm | News for better business

Zielkunden definieren & analysieren!


Wer sind unsere Zielkunden? Mit dieser Frage befassen sich manche (Online-)Händler zu wenig. Deshalb stehen sie oft irgendwann vor der Frage: Wie werden wir die Kunden, die sich für uns keinen Wert haben, wieder los? Die Zahl der Kunden ist nur einer von vielen Faktoren, die über den wirtschaftlichen Erfolg

Kundenfeedback: Einholen, auswerten, nutzen!


Nicht geschimpft ist genug gelobt?

Freelancer generieren eine hohe Zahl an Aufträgen über Weiterempfehlungen und Folgeaufträge aus positiv abgeschlossenen Projekten. Doch was nützen einem die zufriedenen Kunden, wenn diese mit ihrer Zufriedenheit hinterm Berg halten und sich mehr oder weniger im Stillen über die gute Arbeit des Freelancers freuen? Der …

Provider dürfen Router vorschreiben!


Zuvor hatten sich einige Verbraucher bei der Bundesnetzagentur beklagt, dass ihre Internet-Provider ihnen vorschreiben würden, welchen Router sie für die Nutzung ihres Internetzugangs verwenden müssten. Die erforderlichen Zugangsdaten werden in solchen Fällen im Vorfeld oder Remote direkt auf dem Router hinterlegt, anstatt sie an die Kunden herauszugeben. Bereits 2012 hatte …

Jahresgespräche vorbereiten & führen!


Jahr für Jahr dasselbe Ritual. Die Einkaufsgremien der Industrieunternehmen laden ihre Zulieferer und Dienstleister zum Jahresgespräch ein, um mit ihnen die Modalitäten der Zusammenarbeit im kommenden Jahr auszuhandeln. Schon Wochen zuvor sind die Key-Account-Manager der Zulieferer nervös. Denn sie wissen: Vom Verlauf dieser Gespräche hängt neben dem Erfolg unseres Unternehmens …

Corporate Identity für Selbstständige! (Teil2)


Die Kunden als Werbebotschafter!

Unzufriedene Kunden gibt es (fast) immer. Da sich dies kaum vermeiden lässt, ist es wichtig, richtig damit umzugehen. Gelingt es Ihnen, die Kundenzufriedenheit auch bei negativen Erfahrungen aufrecht zu erhalten, punkten Sie durch einen professionellen Umgang mit Ihren Kunden. Fairness gegenüber anderen sowie eine realistische Selbsteinschätzung …

Kunden mit Worten begeistern!


Manche Verkäufer reden sich im Verkaufsgespräch ohne Erfolg den Mund fusselig und andere begeistern ihre Kunden mit wenigen Worten. Wie also schaffen es Top-Verkäufer scheinbar mühelos, Kunden zum Vertragsabschluss zu führen? Ganz einfach: Sie führen den Kunden den Nutzen ihrer Produkte oder Leistungen bildhaft vor Augen und sprechen diese auch …

Vertrieb: Von Fußballtrainern lernen!


Wie kann ich die Leistung meiner Mitarbeiter steigern? Vor dieser Frage stehen Vertriebsleiter oft. Entsprechend viele Konzepte zum Steigern des Vertriebserfolgs gibt es. Diese eignen sich oft nicht für den Vertriebsalltag, weil ihre Entwickler übersahen: Die Leistung eines Vertriebs- oder Verkaufsleiters wird primär an den Ergebnissen gemessen. Also braucht …

Profiling: Dem Täter auf der Spur!


Profiling kennen viele aus dem Fernsehen in Krimis, wo ein Profiler anhand des Vorgehens bzw. der Straftat nach Indizien, und Verhaltensmustern sucht, die auf den Täter Rückschlüsse ziehen lassen. Der Profiler strukturiert diese Erkenntnisse und gibt aufgrund des Täterprofils Entscheidungshilfe, wo und nach wem gesucht werden sollte.

Berufliches Profiling: OK- …

iOS: Apple bessert Karten-App aus!


Aufgrund der für Apple ungewohnt massiven Kritik am hauseigenen Kartensystem, welches Google Maps in iOS 6 ablöste, ist Apple an einer schnellen Beseitigung der Mängel seines Kartenangebots gelegen. Zwischenzeitlich wurde u.a. für London, Los Angeles und Hawaii nachgebessert, zudem soll auch die Freiheitsstatue in New York mittlerweile im Rahmen …

Praxistipps: Verkaufsgespräche! (Teil 2)


Auch Verkäufer sind Dienstleister. Checken Sie also: Frage ich genug? Nutzen Sie

  • offene Fragen zum Gewinnen von Informationen
  • geschlossene oder Alternativfragen, um (Teil-)Entscheidungen herbeizuführen
  • Bestätigungsfragen zur Absicherung und Einwandvermeidung.

Und achten Sie bei jeder Frage und Aussage darauf, wie der Kunde reagiert. Denn es zählt nur, was (positiv) bei ihm …