Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Im Urlaub arbeitet vorwiegend die “Generation Golf”


Die gute Nachricht vorweg: die meisten deutschen Internet-Nutzer nehmen sich in ihrem Urlaub eine Auszeit vom Arbeiten. Immerhin zehn Prozent der deutschen User planen indes, auch im Urlaub zu arbeiten. Dazu verwenden sie vorwiegend das mitgenommene Smartphone sowie ihren Laptop. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut …

Notfall: Vertretung für Freelancer!


Wegen Krankheit geschlossen? – Für Freelancer undenkbar!

Bestimmt jeder kennt das Problem bzw. die Sorge davor: Man ist mit vielversprechenden Projekten ausgelastet, steckt mitten in der Arbeit und hat alles perfekt durchgeplant, um die verschiedenen Aufträge und Tasks unter einen Hut zu bekommen. Und dann kommt das Niesen… Wer in …

Unsere Leser haben sich ein Geschenk verdient!


Als kleines Weihnachtsschmankerl verlosen wir in diesem Jahr den Eintritt zum Internet-World-Kongress, der von 25. bis 26. Februar 2014 in München stattfindet. Wer sich über 1.100 Euro sparen möchte, kann ganz einfach am Gewinnspiel teilnehmen:

  • den Gewinnspiel-Beitrag liken und gerne auch teilen
  • bis zum …

Freelancer und Marketing Vorurteile!


Marketing? Versaut mir den Feierabend.

Nach einem anstrengenden Tag mit etlichen Zeilen Code, langen Projektbesprechungen oder stressigen Kundenterminen hat man oft kaum mehr Nerven, sich abends noch um Werbung in eigener Sache zu kümmern. Bestenfalls noch schnell ein Tweet und eine Statusmeldung rausgeschickt, und dann nichts wie ab auf die …

Video-Marketing für Freelancer!


Video-Marketing: Bei Freelancern noch nicht wirklich im Trend?

So gut wie alle Freelancer verfügen über eine eigene Website und sind in den sozialen Netzwerken ihrer Wahl vertreten. Auf diesen Wegen repräsentieren sie sich und ihr Business, halten sie Kontakt zu Kollegen und Kunden, betreiben aktiv Networking sowie Marketing und sorgen …

Abhängigkeit von Einzelkunden?


Große Einzelkunden – Fluch & Segen zugleich!

Sich mit gesamter Zeit und Energie einem einzelnen großen Kunden zu widmen, kann eine lukrative und sichere Strategie für Freelancer sein – zumindest solange dieser Kunde genügend Arbeit und Aufträge einbringt. Doch anders als Festangestellte können Freelancer sehr kurzfristig erfahren, dass ihre Dienste …

Kriterien für Preis & Stundensatz!


Kaum etwas ist komplizierter, als Stundensätze und Preise für die eigene Tätigkeit als Freelancer festzulegen bzw. anzupassen. Setzt man sie zu hoch an, bleiben Kunden und damit Aufträge aus, fallen sie hingegen zu niedrig aus, rechnet sich die eigene Arbeit wirtschaftlich nicht. In beiden Fällen sind Karriere und Existenz des …

Sicherung & Pflege von Referenzen!


Nicht jeder Auftrag setzt sie voraus, doch positive Referenzen sind in jedem Falle nützlich! Aber wie sichert man sich die begehrten Nachweise über Kundenzufriedenheit und professionelle Arbeit? Und noch viel wichtiger: Wie kann man sicher sein, dass einem vorläufigen Lob nach Projektende nicht irgendwann ein negatives Echo folgt, etwa weil …

Freelancer: Rollen, Funktionen & Berufe!


Freelancer sind gewissermaßen die Chamäleons der Wirtschaft, nur ohne deren Behäbigkeit. Genau wie die sympathischen Reptilien müssen sie immer in mehrere Richtungen zugleich blicken, um ihre Existenz zu sichern. Doch während ein Chamäleon meistens lediglich ein Kostüm bzw. eine Farbe zugleich annimmt, müssen Freelancer häufig in mehrere Rollen parallel schlüpfen. …

Stress-Report 2012: Tipps für Freiberufler!


Stress am Arbeitsplatz erzeugt in der Wirtschaft ca. zehn Milliarden Euro Kosten jährlich. Grund genug für Bundesarbeitsministerin Ursula von Leyen (CDU), um nach Möglichkeiten zu suchen, die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz deutlich zu stärken.

Stress am Arbeitsplatz ist zu einem Problem geworden!

Die Statistiken der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin …