Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Projekte effizient organisieren!


Ein Sprichwort sagt, dass nur der Kleingeist Ordnung hält, während das Genie das Chaos überblickt. Dennoch soll es schon vorgekommen sein, dass auch ein Genie schon einmal die eine oder andere Kleinigkeit übersehen hat – trotz seines vermeintlichen Überblicks über jegliche Unordnung! Darum sollte die Devise vielleicht besser lauten, Chaos …

Kundenerwartungen sicher ermitteln!


Der Kundenwunsch: Ein ewiges Rätsel?

Gerade Freelancer und Selbstständige aus den Bereichen Grafik, Design oder auch Text, in deren Tätigkeitsspektrum Kreativität eine wichtige Rolle spielt, werden das Problem kennen: Ein Kunde kommt mit einer Projektanfrage daher, ohne aber klar und deutlich zu formulieren, worin genau seine Anforderungen, Vorstellungen und Wünsche …

Freelancer Alltag: Typische Projektarten!


Einige Projektarten sind angenehmer zu bearbeiten als andere. Das Spektrum reicht dabei vom absoluten Wunsch-Auftrag bis hin zum klassischen Folter-Projekt, das man am liebsten zeitlebens vermeiden würde, aber gerade in schlechten Zeiten wohl oder übel annehmen muss. Dazwischen gibt es eine Fülle verschiedener Projekt-Sorten, die sich ganz unterschiedlich auf Karriere, …

Bei Anruf Auftrag: Akquise am Telefon!


Wer andere Menschen anruft, sollte damit rechnen: Er stört! Denn der Angerufene ist mit seinen Gedanken oft woanders. Also müssen sich Telefon-Verkäufer etwas einfallen lassen, um

  • sich von ihren – zum Glück – meist einfallslosen und stereotyp klingenden Berufskollegen abzuheben und
  • die Zielperson neugierig zu machen.

Deshalb ist beim Telefonieren

Kriterien für Preis & Stundensatz!


Kaum etwas ist komplizierter, als Stundensätze und Preise für die eigene Tätigkeit als Freelancer festzulegen bzw. anzupassen. Setzt man sie zu hoch an, bleiben Kunden und damit Aufträge aus, fallen sie hingegen zu niedrig aus, rechnet sich die eigene Arbeit wirtschaftlich nicht. In beiden Fällen sind Karriere und Existenz des …

Kalkulation bei Projektanfragen!


Exakte Kalkulation: Rechnen lohnt sich in doppelter Hinsicht!

Grundsätzlich ist bei jedem Projekt vor der Übernahme zu prüfen, ob sich die Arbeit daran überhaupt wirtschaftlich lohnt. Wenn Sie von Auftrag zu Auftrag lediglich kostendeckend arbeiten oder sogar draufzahlen, wird Ihre Tätigkeit als Freelancer sich mittel- und langfristig nicht auszahlen. In …

Als Freelancer für Agenturen arbeiten?


Freelancer für eine Agentur – Freiheit adé?

Sehr viele Freelancer haben sich nicht zuletzt deshalb für ihren beruflichen Weg entschieden, weil sie ihr eigener Herr sein und direkt mit ihren Kunden zusammenarbeiten wollen. Dementsprechend machen kleine und mittlere Unternehmen, Konzerne sowie Einrichtungen aus Wirtschaft und öffentlichem Raum einen großen Teil …

Sicherung & Pflege von Referenzen!


Nicht jeder Auftrag setzt sie voraus, doch positive Referenzen sind in jedem Falle nützlich! Aber wie sichert man sich die begehrten Nachweise über Kundenzufriedenheit und professionelle Arbeit? Und noch viel wichtiger: Wie kann man sicher sein, dass einem vorläufigen Lob nach Projektende nicht irgendwann ein negatives Echo folgt, etwa weil …

In eigener Sache …


Hallo Leserinnen und Leser! Wie sagte schon die Mutter von Forrest Gump: “Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.” Ab September gibt es die bittersüße Praline “Affenmärchen” auch wieder live und in Farbe vor … Weiterlesen


komplette Meldung auf affenmaerchen.wordpress.com lesen

Als Freelancer Aufträge ablehnen?


Warum Freelancer Aufträge ablehnen:

Ein Projekt oder einen Auftrag abzulehnen ist nicht leicht und widerspricht auf den ersten Blick hin oft den Grundsätzen der Tätigkeit als Freelancer. Denn wie soll man ohne Aufträge überleben? Sollte man nicht dankbar sein für jede Anfrage, die einen erreicht? Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden …