Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Smart-TAN-Plus: Bank haftet nicht


Wie das Landgericht Darmstadt entschieden hat, muss eine Bank nicht für Schäden durch manipulierte Überweisungen haften, wenn das Smart-TAN-Plus-Verfahren beim Onlinebanking genutzt wird. Über das Urteil vom 28. August 2014 (Aktenzeichen: 28 O 36/14) berichtet Thomas Stadler, Fachanwalt für IT-Recht, in seinem Blog.

Mit einem speziellen Kartenlesegerät wird jede Transaktionsnummer …

Raubkopie: Drei Jahre Haft


Raubkopien zu erstellen, ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr. Das bekam Philip D., ein junger Brite, jetzt sehr deutlich zu spüren: Er muss deswegen drei Jahre ins Gefängnis. Obwohl die Filmfirma ihm bereits einen Millionenschaden vorgeworfen hatte, hörte er nicht auf, weitere Kopien zu erstellen.

33 Monate Haft stehen …

Dashcam-Urteil: Verbot und hohe Strafen


Nachdem einem Anwalt verboten worden war, mit einer sogenannten Dashcam den Verkehr rund um sein Auto zu filmen, hatte er vor dem Verwaltungsgericht Ansbach geklagt. Doch auch hier wurde ihm die Nutzung der Kamera untersagt. Wer gegen das Recht, im öffentlichen Raum nicht gefilmt zu werden, verstößt, muss mit Strafen …

Ebay-Betrüger: Sechs Jahre Haft


Ein 29-jähriger Hesse hat über die Auktionsplattform Ebay Kunden betrogen und um 300.000 Euro gebracht. Jetzt wurde er in über tausend Fällen schuldig gesprochen und muss für sechs Jahre und elf Monate hinter Gitter. Der Mann hat über Jahre fiktive Waren angeboten, teilweise über „Verkaufs- und Finanzagenten“, die vollkommen …

Urteil: Spam muss kontrolliert werden!


Statt Briefen E-Mails zu verschicken, ist heutzutage gang und gäbe. Doch wer die elektronische Post auch geschäftlich nutzt, sollte den Spam-Filter im Auge behalten, sonst kann es unter Umständen teuer werden. So hat das Landgericht Bonn einen Anwalt zu 90.000 Euro Schadensersatz verurteilt, weil er einer ehemaligen Mandantin …

Google: 12.000 Lösch-Anträge


Wie Google am Freitag bekannt gegeben hat, wollten bereits am ersten Tag 12.000 europäische Bürger die Suchergebnisse bei Google entfernen lassen, die über sie erscheinen. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum Recht auf Vergessenwerden hatte der Konzern Freitag Morgen ein Formular für seine Nutzer freigeschaltet. Doch kaum war …

WhatsApp muss AGB übersetzen


Die englischsprachigen AGB dürfen von WhatsApp hierzulande nicht mehr verwendet werden. Sofern das Unternehmen keinen Widerspruch gegen das Urteil einlegt und die Bedingungen nicht übersetzt, drohen ihm 250.000 Euro Strafe. Für den Firmenchef in den USA könnte zu einer Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten kommen.

Wie am 27. …

Adieu, Vorratsdatenspeicherung!


Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat beschlossen, dass die Vorratsdatenspeicherung ein „Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte“ ist. Das Urteil verbietet bis auf Weiteres die anlasslose Speicherung aller Kommunikations-Daten der europäischen Bevölkerung. Werden Daten gespeichert, sollte sich dies auf das Notwendigste beschränken – die Vorratsdatenspeicherung kann diesen …

Nach illegaler Besetzung: Silberproduzent Great Panther nimmt Betrieb auf Guanajuato wieder auf


Silberbarrenguss - Quelle: Endeavour Silver

Silberbarrenguss - Quelle: Endeavour Silver

Great Panther Silver (WKN A0YH8Q) hat den Abbau- und Aufbereitungsbetrieb auf seinem Minenkomplex Guanajuato in Mexiko wieder aufgenommen, nachdem dieser in der vergangenen Woche illegal besetzt worden war.

Great Panther hatte am gestrigen Montag erklärte, dass man am Donnerstag wieder Zugang zum Verwaltungsgebäude und den ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Steht uns eine neue Abmahnwelle bevor?


Wie hat man ein Bild auf seiner Website zu kennzeichnen? Genau darum ging es bei einem Fall vor dem Kölner Landgericht. Das Ergebnis könnte für viele Betreiber einer eigenen Seite viel Ärger bedeuten.

Ein Webseiten-Inhaber hatte ein Bild der Plattform Pixelio genutzt. Dabei war er sich allerdings keines Fehlers bewusst: …