Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Verkauf mit Vorsicht: Rechtliche Fallstricke und wie du sie meisterst


rechtliche Fallstricke (Tilt-Shift-Fotografie von grünen Seilen)Erfahre alles über rechtliche Fallstricke beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, von Verbraucherschutz bis AGBs und Datenschutz.Tags: #AGBs | #Datenschutz | #Gesetzesänderungen | #Gewährleistung | #Kundendaten | #Markenrecht | #Produktbeschreibungen | #Urheberrecht | #Verbraucherschutz | #Vertragsrecht

Der Beitrag "Verkauf mit Vorsicht: Rechtliche Fallstricke und wie du sie meisterst...


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Lauterkeitsrecht – Die Basis für faires Geschäftsleben


Konkurrenz belebt das Geschäft – aber sie muss fair bleiben. Damit das im Business-Alltag nicht vergessen wird, gibt es das sogenannte Lauterkeitsrecht.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

WhatsApp muss AGB übersetzen


Die englischsprachigen AGB dürfen von WhatsApp hierzulande nicht mehr verwendet werden. Sofern das Unternehmen keinen Widerspruch gegen das Urteil einlegt und die Bedingungen nicht übersetzt, drohen ihm 250.000 Euro Strafe. Für den Firmenchef in den USA könnte zu einer Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten kommen.

Wie am 27. …

Kündigung per Mail oft rechtens


Per AGB versuchen viele Onlineplattformen, ihren Kunden eine Kündigung per Brief oder Fax vorzuschreiben. Doch das Landgericht München hat entschieden, dass die Firmen auch eine Kündigung in digitaler Form akzeptieren müssen. Gegen das Urteil kann jedoch noch Revision eingelegt werden.

Wer ein Unternehmen im Internet führt, muss auch Kündigungen annehmen, …

Ampel für Finanzprodukte: Verbraucher sollen besser geschützt werden


Prokon meldete Insolvenz an. Der große Windparkfinanzierer eröffnete damit eine Debatte in der Politik, die bis in das EU-Parlament reicht. Dies hat einen Grund: Viele Verbraucher investierten in das Unternehmen, in dem sie sich Genussrechte sicherten. Dies ist eine hoch riskante Geldanlage; eine verzinste Mischung aus Anleihe und Aktie. Der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

VZBV: Kritik an großen App-Stores!


Die Verbraucherschützer waren zu dem Ergebnis gekommen, dass Microsoft, Nokia, Samsung, Apple und Google mit ihren App-Stores zum Teil erheblich die Rechte der Verbraucher verletzen. Insgesamt zehn Abmahnung hatte der VZBV daher an die besagten Konzerne gesendet, da die AGBs der App-Stores zu lang, unverständlich und nicht kundenfreundlich seien. Bei …