Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Ampel für Finanzprodukte: Verbraucher sollen besser geschützt werden


Prokon meldete Insolvenz an. Der große Windparkfinanzierer eröffnete damit eine Debatte in der Politik, die bis in das EU-Parlament reicht. Dies hat einen Grund: Viele Verbraucher investierten in das Unternehmen, in dem sie sich Genussrechte sicherten. Dies ist eine hoch riskante Geldanlage; eine verzinste Mischung aus Anleihe und Aktie. Der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Die Bafin und Prokon: Ganz so einfach ist das nicht


Seit der Finanzkrise haben ja fast alle an Finanzgeschäften Beteiligten irgendwie ihr Fett abbekommen, allen voran die Banken und viele andere private Institutionen der Finanzmärkte, wie Rating-Agenturen und Fondsgesellschaften. Nur wenig unter Feuer standen bisher diejenigen, die im Hintergrund wirkten, wie Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfer. An kaum eine Kritik kann ich ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Die große Prokon-Heuchelei


Jetzt sind sie wieder dar: die Journalisten, die Anlegern „Gier frisst Hirn“ bescheinigen; die Politiker, die eine schärfere Regulierung fordern; die Staatsanwälte, die einen Anfangsverdacht haben. Kein Zweifel, Prokon hatte ein Geschäftsmodell, das relativ offensichtlich fragwürdig war. Es hat seine Genussscheine sehr aggressiv vertrieben. Die Bilanzierung war zumindest „merkwürdig“. Ich ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Die “Freunde von Prokon” im Gefangenendilemma?


Beim Nachdieseln des Beitrags “Macht Prokon seine Investoren zu Muppets?” habe ich noch darüber nachgedacht, dass “Die Freunde Prokons” (genau heißen sie Freunde von PROKON) eigentlich eine ziemlich geschickte Einrichtung sind, die sich spieltheoretisch gut erklären lässt. Daran hat bereits letzte Woche Sebastian Wolf in der Berliner Zeitung in ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Macht Prokon seine Investoren zu Muppets?


Über Prokon waren in den letzten Wochen mehr Artikel zu lesen (siehe Kasten), als in der gesamten Zeit seit das Windenergieunternehmen seine Genussrechte flächendeckend bewirbt. Glaubt man der eigenen Darstellung des Unternehmens, dann steckt die Itzehoer Unternehmensgruppe mitten in einem Finanztornado, der nicht nur das Dach, sondern gleich das gesamte ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen