Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Google: 12.000 Lösch-Anträge


Wie Google am Freitag bekannt gegeben hat, wollten bereits am ersten Tag 12.000 europäische Bürger die Suchergebnisse bei Google entfernen lassen, die über sie erscheinen. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum Recht auf Vergessenwerden hatte der Konzern Freitag Morgen ein Formular für seine Nutzer freigeschaltet. Doch kaum war …

Adieu, Vorratsdatenspeicherung!


Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat beschlossen, dass die Vorratsdatenspeicherung ein „Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte“ ist. Das Urteil verbietet bis auf Weiteres die anlasslose Speicherung aller Kommunikations-Daten der europäischen Bevölkerung. Werden Daten gespeichert, sollte sich dies auf das Notwendigste beschränken – die Vorratsdatenspeicherung kann diesen …

Piraterieverdacht sticht Kundendaten!


In einem solchen Vorgehen liege kein Verstoß gegen die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung. Hintergrund: Fünf Verlage haben bereits 2009 den in Schweden ansässigen Internetanbieter ePhone auf die Herausgabe von Kundendaten verklagt. Der betreffende Kunde habe durch die unrechtmäßige Ablage von Hörbüchern auf einem FTP-Server Rechte der Verlage verletzt, so dass ePhone …