Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Freelancer: Schützt der Dienstvertrag? Teil 3


Freelancer müssen öfter haften, als sie denken. Nachdem im ersten Teil unserer Serie erklärt wurde, welche häufigen Fehleinschätzungen in Sachen GmbH und AGB zu erheblichen Haftungsschäden führen können und im zweiten Teil erklärt wurde, wann man als Freelancer mitversichert ist, geht es nun im dritten und letzten Teil um Dienstverträge. …

Freelancer: Wann bin ich mitversichert? Teil 2


Dass Fehleinschätzungen der eigenen Haftungssituation zur teuren Realität für freiberufliche IT-Dienstleister werden können, hat bereits der erste Teil der Serie gezeigt, in dem Irrtümer im Zusammenhang mit der Rechtsform GmbH und Haftungsausschlüssen durch die AGB genau unter die Lupe genommen worden. Doch sie sind nicht die einzigen Missverständnisse, die sich …

Kundenerwartungen sicher ermitteln!


Der Kundenwunsch: Ein ewiges Rätsel?

Gerade Freelancer und Selbstständige aus den Bereichen Grafik, Design oder auch Text, in deren Tätigkeitsspektrum Kreativität eine wichtige Rolle spielt, werden das Problem kennen: Ein Kunde kommt mit einer Projektanfrage daher, ohne aber klar und deutlich zu formulieren, worin genau seine Anforderungen, Vorstellungen und Wünsche …

Als Freelancer Kunden aufgeben?


Zusammenarbeit mit Kunden beenden?

„Wes Brot ich ess‘, des Lied ich sing‘!“, lautet eine alte Lebensweisheit. Sich für Kunden und Auftraggeber zu manchem Spagat bereit zu erklären, sich zu verbiegen und Kompromisse einzugehen, ist für die meisten Freelancer selbstverständlich. Zufriedene Kunden bezahlen zuverlässiger und bieten Aussicht auf den einen …

Kundenbindung durch Qualitäts-Signale!


Auch der Tag eines Freelancers hat nur eine begrenzte Zahl an Stunden. Der Löwenanteil davon wird meist auf die eigentliche Projektarbeit sowie die Akquise von Kunden und Aufträgen verwendet. Hinzu kommen die flankierend anfallenden Tasks wie Buchhaltung, Rechnungserstellung und Korrespondenzen. Und als ob die Auslastung mit den genannten Aufgabenfeldern noch …

A&O: Recherche über Auftraggeber!


Unternehmen machen sich über verschiedene Wege ein Bild von potentiellen Freelancern, die kurz- oder auch längerfristig bei ihnen tätig sein könnten. Social Media-Profile, Accounts auf Projektplattformen und in Business-Netzwerken, Blogs, Bewerbungsunterlagen und schließlich persönliche Gespräche – es ist ihr gutes Recht und nur allzu nachvollziehbar, alle Hebel in Bewegung zu …