Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Disruption verkommt zum Unwort


Disruption ist eines diese Modeworte der digitalen Wirtschaft, das für mich so langsam zu einem Unwort verkommt. Eine disruptive Technologie (engl. disrupt – unterbrechen, zerreißen) ist lt. Wikipedia “eine Innovation, die eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleistung möglicherweise vollständig verdrängt. Disruptive Innovationen sind meist am unteren ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Keine Rettung für den Papier-Drucker?


In einem Interview mit dem britischen Inquirer sagte Kevin Curran, Senior Member des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), dem Laser- und Tintenstrahldrucker ein zeitnahes Ableben voraus. Unter anderem machten günstige Tablets das Ausdrucken von Texten überflüssig, weil diese auch auf dem Display gelesen werden könnten.

Laut Curran werde …

Apple: Stimmungsabhängige Werbung?


Dass Werbeanzeigen durch unsere Suchanfragen beeinflusst werden, ist nichts Neues. Aber stimmungsabhängige Werbung gab es noch nie – bis jetzt. Denn das US-Patentamt hat einen Antrag von Apple veröffentlicht. Das Unternehmen plant wohl, durch Sensoren die Stimmung der User zu erfassen und Anzeigen danach auszuwählen.

Installiert Apple jetzt einen kleinen …

Innovatives Geschäftsmodell entwickeln!


Glaubt man dem aktuellen Ifo-Geschäftsklima-Index, dann geht es mit der Konjunktur bergab. Also sollten sich die Unternehmen dafür wappnen, dass ihnen in den kommenden Jahren eventuell ein rauerer Wind ins Gesicht bläst. Doch wie? Das ist für viele Unternehmensführer eine offene Frage.

Als Impulsgeber können diejenigen Unternehmen dienen, deren …

Wall Street Poker reloaded (II): Geburt der Hypothekenpapiere und Regierungserpressung in den 80ern


Ich hatte ja bereits am vergangenen Donnerstag in einem Beitrag über das 1989 erschienene Buch von Michael Lewis „Wall Street Poker“ geschrieben. In Lewis Buch erhält man auch Einblicke in die Frühzeit, um nicht zu sagen in die Geburt der hypothekenunterlegte Wertpapiere. Sehr ausführlich stellt Lewis nämlich dar, wie man ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Innovation und Unternehmensführung!


Glaubt man den Hochglanzbroschüren der Unternehmen, dann sind sie fast alle innovativ. Entsprechendes gilt für die Forderung, bereit zu sein, neue Wege zu gehen. Sie gehört zum festen Rederepertoire aller Unternehmensführer. Und blickt man in die Stellenanzeigen der Unternehmen, dann stellt man fest: „Kreativ – und flexibel – sein“ lautet …

Stolpersteine der Innovation!


Innovation ist „in“ – verbal. Kaum eine Vorstandsrede, kaum ein Unternehmensprospekt, in dem dieses Wort nicht in jedem dritten Satz auftaucht. Trotzdem tappen Unternehmen immer wieder in die gleichen Innovationsfallen. Mit Schlecker, Manroland und Kodak haben diese 2012 schon drei prominente Opfer erwischt. Andere Unternehmen stecken tief in den Fallen …