Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Markenpod: Was ist eine Marke?


Markenrecht – für die meisten von uns ein Buch mit sieben Siegeln! Damit das nicht so bleibt, hat Rolf Claessen, Patentanwalt in Köln, den Markenpod erfunden. In jeder Folge klärt er Fragen rund um die Themen Markenrecht und Markenschutz. Markenpod – Folge 1: Was ist eine Marke? Wie unterscheidet sie sich von Patenten ...


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Apple: Stimmungsabhängige Werbung?


Dass Werbeanzeigen durch unsere Suchanfragen beeinflusst werden, ist nichts Neues. Aber stimmungsabhängige Werbung gab es noch nie – bis jetzt. Denn das US-Patentamt hat einen Antrag von Apple veröffentlicht. Das Unternehmen plant wohl, durch Sensoren die Stimmung der User zu erfassen und Anzeigen danach auszuwählen.

Installiert Apple jetzt einen kleinen …

Microsoft schaltet Smartphones stumm


Telefone können in den unpassendsten Situationen klingeln – wer hat sich noch nicht über rücksichtslose Telefonbesitzer geärgert, die im Kino oder Restaurant stören? Auch für die Besitzer, die vergessen, den Ton auszuschalten, wird es peinlich. Microsoft hat jetzt ein neues Patent angemeldet, mit dem das Gerät automatisch stumm geschaltet werden …

Apple: Multitouch-Patent geplatzt?


Dies berichtet Heise online mit entsprechendem Hinweis auf das Begründungsschreiben der Behörde. Besonders zwei Argumente scheinen demnach für die Entscheidung des US-Patentamtes ausschlaggebend zu sein: Zum einen habe Apple sein Patent inhaltlich weiter formuliert, als das Unternehmen es in der Praxis auslege. Konkret geht es dabei um die Differenzierung zwischen …

Streit um Google Maps in Deutschland!


Von dieser Eskalation im Patentstreit zwischen Microsoft und Google berichtet Golem.de unter Berufung auf einen Prozessbeobachter. Das Gericht wolle in zwei Monaten zu einem Urteil kommen. Nachdem Microsoft ursprünglich nur gegen Google-Zukauf Motorola Klage eingereicht hatte, hat diese inzwischen auch auf Google ausgeweitet. Ein Grund hierfür scheint zu sein, …

Schwarzarbeit – der Feind im eigenen Unternehmen


Einer der am weitesten verbreiteten Wettbewerbsverstöße, der etwa besonders kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben zusetzt, ist die Schwarzarbeit.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Apple: Aus Müll mach‘ Mehrwert!


Damit ließe sich die Verpackung als Dockingstation für das iPhone sowie als passiver Sound-Verstärker einsetzen, indem sie vom Anwender entsprechend umgeformt werden kann. Auch für die größeren Schachteln, in denen das iPad ausgeliefert wird, könne ein solches System umgesetzt werden, wobei in diesem Fall die Konstruktion stabiler und standfester angelegt …

Google: Patente für Slider-Tastatur!


Der Antrag beinhaltet vor allem verschiedene Konzepte und Mechanismen, um die Tastatur ausfahren zu können. Eine verhältnismäßig große Tastatur sei auf diese Weise zu erreichen. Damit könnte Android vor allem bei Blackberry-Anwendern punkten. Auch für Arbeitsumgebungen könnte eine solche Idee vorteilhaft sein. Gegenüber den nahezu vollständig auf Touch-Funktionen ausgelegten iOS-Geräten …