Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Dauersaison für schwarze Schwäne


Als am 15. Januar die Börse in Zürich ihren Handel aufnahm, sah alles nach einem langweiligen Tag aus. Im Laufe des Vormittags änderte sich dies aber gründlich: Die Schweizerische Notenbank SNB gab mit sofortiger Wirkung die Bindung des Wechselkurses vom Franken an den Euro auf. Gleichzeitig führte sie Strafzinsen von ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Positive Schwarze Schwäne mit Rocket Internet suchen


Ich empfinde mein Blog nicht als Aktienblog, dennoch folgt nun nach Alibaba und Zalando bereits der dritte Beitrag innerhalb von 10 Tagen zu Aktienemissionen. Ich habe zwar meinen ersten Aktiengewinn überhaupt mit einem scheinbar risikolosen Emissionsgewinn erzielt (es war damals die Börseneinführung der Porsche AG), aber ich teile eher die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Taleb and Blyth: The Black Swan of Cairo


Heute ist Taleb-Sonntag. Unten bereits das Interview mit Nassim Nicholas Taleb. Zero Hedge bettete in seinen Beitrag Taleb Blasts Bernanke & Greenspan, Warns "Debt Raises The Risk Of Catastrophe" auch den folgenden Fachartikel für die Fachzeitschrift Foreign Affairs ein. Der Artikel ist zwar auch schon etwas älter, ich kannte ihn ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist das ein interessantes Buch über X-Events? John Castis Der plötzliche Kollaps von allem


Am Mittwoch stieß ich bei der Suche eher zufällig auf eine Rezension in der Badischen Zeitung über das Buch von John Casti: Der plötzliche Kollaps von allem: Wie extreme Ereignisse unsere Zukunft zerstören können. Ich habe das Buch bisher nur nicht bestellt, weil ich meinem Buchregal und auf meinem Tablet ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Warum der Meteoriteneinschlag in Russland kein Schwarzer Schwan war


  Erst heute Morgen habe ich die Schlagzeilen vom “Meteoritenregen” in Russland in Russland so wirklich wahr genommen. Der Hype gestern war wohl etwas eingeschränkt, weil die Katastrophe nicht in den USA oder in unserer Region stattgefunden hat. Nach den Berichten hat eine Explosion eines Himmelskörpers eine Druckwelle erzeugt, die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen