Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Covid-19-Notes Tag 346: #Quarantäne, #50er-Inzidenz #Impforganisation #Ausblick


Bleib mal 2 Wochen in Quarantäne nach dem Urlaub Heute vor einem Jahr war mein letzter “normaler” Arbeitstag bevor die Corona-Krise Deutschland mit voller Wucht getroffen hat. Am Montag, den 2.3. flogen meine Frau und ich über Düsseldorf nach Singapur. Wir hatten vor dem Abflug ein mulmiges Gefühl, weil ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 287): #50er Inzidenz ab März #Impf-Triathlon #frohesNeues


In Samoa ist es bereits 2021. Wir müssen noch ein paar Stunden warten, bis sich dieses Jahr in die Geschichtsbücher einbrennen kann. Im kollektiven Gedächtnis der Menschheit hat sich 2021 bereits tief verankert. Das Jahr hat auch bei uns Spuren hinterlassen. Aber am Ende des Jahres schauen wir auf den ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 278): Höchstzahlen im Lockdown 2.0, weltweite V-Days, Virus-Evolution und Superspreader-Event Weihnachten


Auf dieses Jahr 2020 werden wir lange zurückblicken. Als vor einem Jahr die ersten Meldungen über eine rätselhafte Lungenkrankheit in Wuhan auftauchten, hat diesen neuartigen Virus kaum einer ernst genommen. Ich habe das auch verdrängt, denn seit Jahren sorgen immer wieder neue Krankheiten für gruselige Schlagzeilen, verschwinden dann aber wieder ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Moderne Evolutionstheorie schlägt Ökonomie (22): Plädoyer für ein neues „Minimum Viable Model“ für die Ökonomie


Die Ökonomie beansprucht als angewandte (Real-)Wissenschaft ihre Rolle Wegweiser für die Wirtschaftspraxis und -politik zu sein.[1] Sie soll helfen in der (realen) Welt ökonomische Prozesse, Erscheinungen und Fragen zu erklären.[2] Das gelingt ihr aber mit dem Standardmodell der Ökonomie nicht. Solche Fragen könnten etwa sein: Warum macht Reichtum ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Live-Blogging US-Präsidentschaftswahl 2020 am 3.11.: Wird Trump durch die Wähler oder die Gerichte abgewählt?


19.15 Zurück aus dem Büro, richte ich mich ein für den Wahlabend. Begonnen habe ich mit einer konsolidierten Übersicht der verschiedenen Vorhersagemärkte. Wahrscheinlichkeit für Gewinner der Wahl Gewinner fivethirtyeight predictit* betdaq IEM Ø D. Trump 10,1% 39,6% 31,5% 45,80% 31,76% J. Biden 89,9% 60,4% 68,7% 54,20% 68,30% Ich will ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 104): #Mehrwertsteuer #Bielefeld #U-Konjunktur


Ab heute sinkt die Mehrwertsteuer Erst am vergangenen Montag hat der Bundestag das zweite Corona-Steuerhilfegesetz verabschiedet. Darin enthalten ist auch die befristete Absenkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020. Der reguläre Steuersatz sinkt dabei von 19 Prozent auf 16 Prozent, der ermäßigte Steuersatz von 7 ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 102): #Marken #Tönnies #Impfstoffe


Magische Marken: 10 Millionen Infizierte, 500.000 Tote Am abgelaufenen Wochenende haben die offiziellen Statistiken wieder einmal zwei große Marken geknackt. Die Zahl der registrierten Infizierten hat die Marke von 10 Millionen Menschen überschritten. . Die Zahl der täglich registrierten Neuinfektionen bewegt sich dabei ebenfalls auf Rekordniveau: Quelle der Grafik: Dashboard ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 101): #Gütersloh #Zimbardo #2.Welle #Testing


Hat Gütersloh alles im Griff? Vorläufiges Aufatmen bei uns in Ostwestfalen. Zumindest bis heute sind die offiziellen Zahlen der Neuinfizierten im Tönnies Landkreis Gütersloh nicht explodiert und hat bisher auch nicht über die Landkreisgrenzen ausgestrahlt. Warendorf, der Landkreis nebenan, ist bereits seit einigen Tagen wieder vom Rot-Status (50 und mehr ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 100): #Werder #Ferienbeginn #Mutationen #Wandern


Werder Wunder im leeren Stadion Ein Grund, warum meine Begeisterung für den Fußballsport nachgelassen hat, lag auch daran, dass mein Lieblingsteam Werder Bremen die schlechteste Saison ever seit Bestehen der Bundesliga abgeliefert hat. Selbst im Jahr des bisher einzigen Abstiegs 1979/80 holten die Grünweißen von der Weser mehr Punkte als ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 99): #99Tage #Wirecard #Gütersloh #Frankfurt


99 Tage in einem anderen Land Seit 99 Tagen sind wir nun zurück in einem in einem anderen Land. In einem Land, das zwar einerseits verzweifelt versucht, den Normalzustand der Pre-Corona-Zeit herzustellen, das sich aber andererseits so langsam an einen neuen Lebensrhythmus zu gewöhnen scheint.  So geht es uns ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen