Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Entscheidungsmethoden – Komplexität reduzieren, Klarheit schaffen.


Entscheidungsmethoden - Komplexität reduzieren

Komplexität reduzieren - 5 Entscheidungsmethoden, die helfen: CAF / PMI / Entscheidungsmatrix / 7plusminus2 / Mind-Mapping (inkl. Vorlagen!)

Der Beitrag "Entscheidungsmethoden – Komplexität reduzieren, Klarheit schaffen." erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Schau’n mer mal – Denkblockaden lösen und Entscheidungen den Druck nehmen


Schau'n mer mal: Entscheidungen, die unter Druck getroffen werden, sind selten gut. Eine Entscheidungs-Entschleunigungs-Methode stelle ich euch heute vor!


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Die Erben Kafkas


„Genau wie in der Malerei muss man auch an der Börse Verständnis für Surrealismus haben. Manchmal stehen die Beine oben und der Kopf unten.“ André Kostolany Es ist kein neues Phänomen, dass die Finanzmärkte nicht nur dem Außenstehenden als verrückt erscheinen. Ein bizarrer Zyklus aus Gier und Angst scheint ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Blick Log Retro: Das Dilemma des Komplexitätsreduktionismus in der Wirtschaftspraxis (Teil 2): Wie umgehen mit Komplexität?


Das ist zum Ende der Urlaubs und Blick Log Retro-Zeit die direkte Fortsetzung von Teil 1, eines leicht erweiterten Aufsatzes, den ich für die Zeitschrift Agora 42 geschrieben habe. Die Wissenschaftstheoretikerin Sandra Mitchell bestärkt uns in ihrem Buch „Komplexitäten. Warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen“ darin, dass niemand ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Blick Log Retro: Das Dilemma des Komplexitätsreduktionismus in der Wirtschaftspraxis (Teil 1)


Während Deutschland dem Finale der Champions League am kommenden Samstag entgegenfiert, nähert sich auch meine Urlaubszeit ihrem Finale. Zeit für einen weiteren Griff in das Archiv des Blick Logs: „Alles Leben ist Problemlösen.“ (Karl Popper) Ob man sich heute mit konkreten Fragen der Unternehmensführung oder den Finanzmärkten befasst – ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist das ein interessantes Buch über X-Events? John Castis Der plötzliche Kollaps von allem


Am Mittwoch stieß ich bei der Suche eher zufällig auf eine Rezension in der Badischen Zeitung über das Buch von John Casti: Der plötzliche Kollaps von allem: Wie extreme Ereignisse unsere Zukunft zerstören können. Ich habe das Buch bisher nur nicht bestellt, weil ich meinem Buchregal und auf meinem Tablet ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen