Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Koalitionsvertrag war gestern


Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD ist also paraphiert, aber noch nicht ratifiziert. Alle Welt scheint aber bereits alles dazu gesagt zu haben. Natürlich wurde die Vereinbarung unmittelbar am Veröffentlichungstag intensiv analysiert. Man wusste sofort, welche Teile der Vereinbarung was taugen und welche gefährlich sind. Zusammenfassungen FAZ: Das Wichtigste ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Geheime Umbenennungspläne der Parteien


Gastbeitrag von Jakob Wega Vor der letzten Bundestagswahl haben sich viele Wähler beschwert, dass sie die großen Parteien nicht mehr richtig unterscheiden können, alles ist sich zu ähnlich geworden. Dies soll jetzt anders werden. Die Vorsitzenden der wichtigsten Parteien haben in einer geheimen Absprache beschlossen, die Parteinamen und auch die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Deutschland nach der Wahl: Vorhersagensieger ist die Forschungsgruppe Wahlen


Ein spannender Wahlabend ist zu Ende gegangen. Es wurde bereits sehr viel gesagt und noch mehr geschrieben (siehe unten) über das Wahlergebnis (ausgewählte Stimmen unten).  Bemerkenswert finde ich, dass sich ein breiter konservative Rand um FDP und AfD mit zusammen fast 10% selbst aus der parlamentarischen Mitwirkung genommen hat. ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Liveblog zur Bundestagswahl


22:15 Eigentlich ist der Wahlabend noch immer nicht zu Ende. Aber ich bin jetzt müde. Leider ist mein Urlaub zu Ende, so dass ich hier keine lange Wahlnacht warten kann. Für morgen habe ich einen Beitrag vorbereitet zu der Qualität der Prognosen. 20:00 Der Abend ist ja richtig spannend. Dass ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Deutschland sucht den Superpolitiker


Geschafft, heute ist es vorbei: Um 18.00 schließen die Wahllokale, und danach wird klarer, wer uns in den nächsten Jahren regiert. Ich wusste auch vor früheren Bundestagswahlen nicht so genau, welche die bessere Partei ist und wie ich wählen soll. Meistens habe ich mich dann kurz vorher für diejenige ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Zur Bundestagswahl Wahlkrampf 2013


Gohwest hat in seinem YouTube-Kanal einen zur morgigen Bundestagswahl passenden Zusammenschnitt satirischer Beiträge, die sich mit der Wahl befassen.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Wahlbörsen zum Ausgang der Bundestagswahl und Wahlprognose Blick Log


Morgen ist endlich der Wahlkrampf vorüber. Ab Sonntag dürfen wir unsere Kreuze machen und danach wird gezählt. Die Meinungsforscher wollen am liebsten schon vorher ganz genau wissen, wie wir abstimmen. Stephan Ewald weist in einem Beitrag auf Google Plus auf die Ungenauigkeiten der Wahlforschung hin. Wir sind ja selten einer ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Bundestagswahl 2013: Wenig Bewegung an der Wahlbörse


Bereits letzten Sonntag während des hochgejazzten TV-Duells zeichnete sich ab, dass das defensive “0:0” (Spiegel) zwischen Merkel und Steinbrück kaum Einfluss auf das Wahlverhalten hat. Eine Woche danach ist auf den Vorhersagemärkten (hier zuletzt erklärt) weiter nicht viel Bewegung auszumachen. Einzig die Grünen mussten etwas Federn lassen.   Prognosen 2013 ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Warum wir keine ehrlichen Politiker wählen würden


Gastbeitrag von Jakob Wega “Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker nur sehr sparsam damit umgehen” lautet eines der berühmtesten Zitate von Mark Twain. Seit seiner Zeit hat sich nur wenig geändert. Doch warum ist dies so? Haben Politiker ein spezielles Unwahrheitsgen in sich? Dies ist unwahrscheinlich, da das Phänomen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ökonomen Hangout am 3.9.: Was taugen die Wirtschaftsprogramme der Parteien zur Bundestagswahl


Morgen um 20:00 Uhr wollen wir endlich mal wieder unseren zu Unrecht etwas vernachlässigten Ökonomen Hangout wieder aufnehmen. Patrick Bernau von der FAZ, der Wirtschaftswurm Arne Kuster und ich wollen über die Wirtschaftsprogramme der Parteien zur Bundestagswahl sprechen. Aber wie nähert man sich dem Thema, wenn man nicht an die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen