Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Kurswechsel: Karriereweg Neueinstieg!


Doch es kann dauern, bis man genau weiß, welchen Weg man einschlagen möchte. Aus Angst und Unsicherheit wagt man keine Änderung. Und wenn man in einer Chance nur Risiko sieht, bleibt man stecken. Oft auch mehrere Jahre. Was tun also, wenn man sich in seinem Beruf nicht findet oder nach …

Stress-Report 2012: Tipps für Freiberufler!


Stress am Arbeitsplatz erzeugt in der Wirtschaft ca. zehn Milliarden Euro Kosten jährlich. Grund genug für Bundesarbeitsministerin Ursula von Leyen (CDU), um nach Möglichkeiten zu suchen, die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz deutlich zu stärken.

Stress am Arbeitsplatz ist zu einem Problem geworden!

Die Statistiken der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin …

Meteorologen: Die stillen Wetterpropheten!


Täglich blättern wir in der Tageszeitung nach dem Wetterbericht für die nächsten Tage, von dem häufig unsere gesamte Freizeitplanung oder auch unsere Stimmung abhängt. Es ist zu solch einer Routine und Selbstverständlichkeit geworden, dass man sich eigentlich kaum noch darüber Gedanken macht, wer überhaupt hinter diesen Vorhersagen steckt und wie …

14 Tipps für mehr Urlaubsglück!


„Zuvor musste ich doppelt Gas geben, damit ich überhaupt wegkam. Und nun stapeln sich zuhause Berge schmutziger Wäsche und im Büro Berge unerledigter Aufgaben.“ Das muss nicht sein! Einige Tipps, wie Sie relaxt in Urlaub fahren, diesen entspannt genießen und von der Auszeit länger zehren.

  • Verreisen Sie offiziell einen …

Was Frauen erfolgreich macht!


Nur zum Teil! Oft stehen sich Frauen auch selbst im Weg. Um das zu ändern, müssen sie ein neues weibliches Selbstbewusstsein entwickeln – unabhängig davon, ob sie angestellt zum Beispiel als Führungskraft oder selbstständig als Trainerin arbeiten. Christine Lagarde steht an der Spitze des Internationalen Währungsfonds in Washington. Sie war …

Mythos Authentizität? (Teil 1)


Authentisch sein – nur eine Ausrede?

Doch was ist überhaupt Authentizität, und wie entsteht sie? Über Authentizität spricht jeder. Und jeder möchte sie haben. Doch keiner weiß genau, um was es dabei eigentlich geht. Schon das Wort korrekt auszusprechen, fällt manchem schwer, weshalb viele Menschen lieber das Adjektiv benutzen und …

Lernziel: Dickeres Fell! (Teil II)


Sieben Schlüsselqualifikationen:

1. Problemlösefähigkeit: Widerstandsfähige Menschen denken lösungsorientiert; sie beschäftigen sich planend aber nicht besorgt mit ihrer Zukunft.
2. (Selbst-)Verantwortung übernehmen: Widerstandsfähige Menschen lassen sich nicht in eine Opferrolle drängen.
3. Selbstwirksamkeit: Widerstandsfähige Menschen akzeptieren die Dinge, so wie sie sind, aber lassen diese nicht so.
4. Selbstwertgefühl

Lernziel: Dickeres Fell! (Teil I)


Anforderungen und Rufbereitschaft kratzen am Panzer!

Mitarbeitern zu einer „dickeren Haut“ verhelfen – mit dieser Aufgabe sehen sich neben Beratern zunehmend auch die Personalverantwortlichen in den Unternehmen konfrontiert. Im Alltagstrubel ist uns nämlich oft nicht bewusst, wie stark die neuen Medien in sehr kurzer Zeit – nicht einmal zwei Jahrzehnten …