Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Unternehmergeist – angeboren oder erlernbar?


Muss man zum Unternehmer geboren sein? Oder kann sich jeder selbständig machen? Das fragt Martin Grünstäudl in seiner aktuellen Blogparade. Super Thema, da mache ich natürlich mit! Bei mir in (…) Weiterlesen

The post Unternehmergeist – angeboren oder erlernbar? appeared first on Das Unternehmerhandbuch.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Lernziel: Dickeres Fell! (Teil II)


Sieben Schlüsselqualifikationen:

1. Problemlösefähigkeit: Widerstandsfähige Menschen denken lösungsorientiert; sie beschäftigen sich planend aber nicht besorgt mit ihrer Zukunft.
2. (Selbst-)Verantwortung übernehmen: Widerstandsfähige Menschen lassen sich nicht in eine Opferrolle drängen.
3. Selbstwirksamkeit: Widerstandsfähige Menschen akzeptieren die Dinge, so wie sie sind, aber lassen diese nicht so.
4. Selbstwertgefühl

Lernziel: Dickeres Fell! (Teil I)


Anforderungen und Rufbereitschaft kratzen am Panzer!

Mitarbeitern zu einer „dickeren Haut“ verhelfen – mit dieser Aufgabe sehen sich neben Beratern zunehmend auch die Personalverantwortlichen in den Unternehmen konfrontiert. Im Alltagstrubel ist uns nämlich oft nicht bewusst, wie stark die neuen Medien in sehr kurzer Zeit – nicht einmal zwei Jahrzehnten …