Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Hans Leyendecker zum Thema politische Macht – ein zweischneidiges Schwert?


“Hans Leyendecker, der „Chefenthüller der Nation" wirft in seinem Vortrag einen ungeschönten Blick auf die Machtspirale der deutschen Politik und wie sie Menschen manipulieren und verändern kann.” Leyendecker hielt den Vortrag in Berlin auf dem Personalmanagementkongress (#pmk2014), der am 26. & 27. Juni stattfand.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist Fairness nur für Muppets (Teil 7): Von der Sehnsucht nach Fairness und Macht bis zum Gefangenendilemma


“Macht besitzt eigentlich niemand, sie entsteht zwischen Menschen, wenn sie zusammen handeln.”  (Jürgen Habermas)[1] Zum Kern dieser Serie ist die Frage geworden, ob faires Verhalten nicht ein Auslaufmodell ist und gerade von denjenigen ausgebeutet wird, die auf welcher Basis auch immer Regeln setzen und verändern. Im sechsten Teil dieser ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Inet Diskussion mit Norbert Häring, Steve Keen und Robert Skidelsky über Macht und die Rolle der Ökonomen


Vorvergangene Woche fand in Hong Kong die diesjährige Jahrestagung des Instituts für New Economic Thinking statt. Ich habe natürlich kaum etwas sehen können, hatte aber zufällig bei dieser Diskussion eingeschaltet, die unter dem Titel lief: ECONOMICS AND THE POWERFUL: FAULTY ANALYSIS, ECONOMIC ADVICE AND THE IMPERATIVES OF POWER In der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist Fairness nur für Muppets (Teil 3): Markt und Macht


Der zweite Teil dieser Serie ist schon etwas her. Die Fortsetzung ist längst überfällig. Ich habe da möglicherweise ein zu düsteres Bild unserer Wirtschaftsordnung gezeichnet und behauptet, dass insbesondere die durch die Neoklassik begründeten Spielregeln in der Wirtschaftspraxis denen dienen, die andere “regelkonform” über den Tisch ziehen wollen. Im ersten ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Kommunikationsmacht durch Social Media!


Dadurch erhöht sich ihre „Kommunikationsmacht“. Und die Grenze zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation? Sie löst sich zunehmend auf. „Mit den Social Media könnt ihr euch eine Fangemeinde aufbauen, die treu eure Produkte kauft und bei Noch-nicht-Kunden für euch wirbt.“ Das versprechen viele Marketing- und Kommunikationsexperten den Verantwortlichen in den …

Führungskräfte (ge-)brauchen Macht!


Vielen Führungskräften fällt aber der angemessene Umgang mit der ihnen verliehenen Macht schwer – auch weil in den meisten Unternehmen das Thema „Führung und Macht“ tabuisiert wird. „Was ich hatte, war doch nur geliehene Macht.“ Das sagte Thomas Middelhoff vor knapp zehn Jahren – wenige Tage nachdem er seinen …