Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Moderne Evolutionstheorie schlägt Ökonomie (22): Plädoyer für ein neues „Minimum Viable Model“ für die Ökonomie


Die Ökonomie beansprucht als angewandte (Real-)Wissenschaft ihre Rolle Wegweiser für die Wirtschaftspraxis und -politik zu sein.[1] Sie soll helfen in der (realen) Welt ökonomische Prozesse, Erscheinungen und Fragen zu erklären.[2] Das gelingt ihr aber mit dem Standardmodell der Ökonomie nicht. Solche Fragen könnten etwa sein: Warum macht Reichtum ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Neoklassik und “Homo Oeconomicus” (1)


Die Debatte in der Ökonomie auf Ablösung der “herrschenden Paradigmen” läuft zwar weiter auf Hochtouren, hat sich aber mittlerweile mit wenigen Ausnahmen leider wieder in Fachzirkel verabschiedet. Einigkeit scheint nur darin zu bestehen, dass die (noch?) herrschende Ökonomie weiterentwickelt werden sollte. Andreas Plecko warf den Ökonomen vor, sie seien ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Wilsons Kritik der Ökonomie Teil 3: Ein Weg zur Vereinigung


In den ersten beiden Teilen (Einführung hier, Teil 2 hier) dieser Reihe ging es um die Kritik, die Edward O. Wilson in seinem Buch “Die Einheit des Wissens” an den Sozialwissenschaften und insbesondere der Ökonomie formulierte. In diesem letzten Teil fasse ich den konstruktiven Teil seiner Kritik zusammen. Er zeigte ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Verändert die Anlagenot der Investoren das Risk Management?


Die Anlagenot wird auch bei Versicherungen zum Bestandteil der Kalkulation eines möglichen Verlustes. Doch senken niedrige Zinsen den expected loss? Müssen die Risk Manager jetzt EL = EAD * LGD * PD mit dem reziproken Zinssatz multiplizieren? Welche neuen Risiken entstehen bei Immobilien-Investments? Während die Allianz noch in ein Einkaufszentrum ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Wilsons Kritik der Ökonomie Teil 2: Durch den Modelltest gefallen


Im ersten Teil dieser Reihe über die Kritik des Naturwissenschaftlers Edward O. Wilson an der Ökonomie habe ich u.a. über den Lob Wilsons an der neoklassischen Modellkonstruktion wegen ihrer mathematischen Exaktheit geschrieben. Allerdings schneidet die Ökonomie bei einem Test, den Wilson für die Eignung von Modellen vorschlägt, schlecht ab.

...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Makroökonomie: die Frage nach dem Machbaren


Gastbeitrag von Renee Menendez*

Das Forschungsfeld Makroökonomie wird üblicherweise dadurch beschrieben, dass dort Untersuchungen über gesamtwirtschaftliche Größen wie Konjunktur, Inflation, Außenwirtschaft und nicht zuletzt auch Geldpolitik stattfinden. Für den oberflächlichen Betrachter mag damit die Frage nach dem Stellenwert von Mikro- und Makroökonomie erledigt sein. Anders sieht es dagegen aus, wenn ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Wilsons Kritik der Ökonomie Teil 1: Die Einheit des Wissen


Max Tegmark ist ein bekannter Kosmologe am Massachusetts Institute of Technology (MIT), der nach einem Medienbericht einst das Studium der Wirtschaftswissenschaften hingeworfen hatte. Er fand es abstoßend, wie sehr sich die Ökonomen der Politik anbiederten. Stattdessen verschlug es ihn in die theoretische Physik, wo er wohl eine vorurteilsfreiere Form der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Glanz und Elend der Ökonomie Teil 2


Vorbemerkung: Dieser Beitrag ist die Fortsetzung eines Artikels, in dem die Ursachen für den derzeit schlechten Ruf der Ökonomie behandelt werden. Im ersten Teil ging es um die Entfernung von der Realität sowie um die Ausrichtung der Forschung auf US-Topunis als Gründen für die Misere. 3. Ökonomie als Hahnenkampf Raghuram ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Glanz und Elend der Ökonomie Teil 1


Wirtschaftswissenschaftler haben heutzutage einen schlechten Ruf. Nicht nur, dass fast alle mit ihren Konjunkturprognosen ständig schief liegen. Sie haben weder die Finanzkrise noch die Eurokrise vorhergesehen. Die meisten haben diese schwerwiegenden Probleme noch nicht einmal erahnt. Auch andere Entwicklungen wie der Aufstieg der Schwellenländer wurden zumeist erst nachträglich zur Kenntnis ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Und der Wirtschaftsnobelpreis geht an …


Ich habe keine Ahnung, wer den von der schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Alfred Nobel gestifteter Preis für Wirtschaftswissenschaften morgen erhalten kann. Die Vorhersagen in den letzten Jahren erwiesen sich als ziemlich unzuverlässig. Ich spare mir daher auch die mühevolle Zusammenfassung verschiedener Prognosen und verweise einfach auf einige Beiträge im ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen