Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Die Bafin und Prokon: Ganz so einfach ist das nicht


Seit der Finanzkrise haben ja fast alle an Finanzgeschäften Beteiligten irgendwie ihr Fett abbekommen, allen voran die Banken und viele andere private Institutionen der Finanzmärkte, wie Rating-Agenturen und Fondsgesellschaften. Nur wenig unter Feuer standen bisher diejenigen, die im Hintergrund wirkten, wie Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfer. An kaum eine Kritik kann ich ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Merker: Durch Regulierung gemachte Krise der Regionalbanken?


Ich muss mir hier einen Merker setzen für einen Beitrag im Handelsblatt über den “Gesundheitszustand” der Sparkassen und Volksbanken. In “Die Krise der Musterschüler” berichtet das Blatt über eine aktuelle Studie, die von den Regionalbanken selbst angeregt worden ist. Ein Fazit soll sein, dass Sparkassen und Volksbanken auf eine Krise ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Banken an die Kette? Zu viel oder zu wenig Regulierung


Über Finanzmarktregulierung zu schreiben, ist ein wirklich undankbares Thema. Niemand außer den Betroffenen interessiert sich dafür und es ist knochentrocken. Politiker und Regulatoren laufen sich derzeit heiß und regeln, was das Zeug hält (einfach einmal einen Blick auf die Überschriften auf dieser Seite werfen). Ich habe schon häufiger darüber geschrieben, ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen