Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Online-Banking: Trojaner klaut mTANs!


Insgesamt sollen bei über 30 europäischen Kreditinstituten ca. 30.000 Bankkunden dem Trojaner bzw. den Betrügern auf den Leim gegangen sein. Etwa ein Fünftel der Geschädigten leben in Deutschland. Die Kriminellen gehen bei ihren Angriffen sehr geschickt vor, indem sie den Rechner der Betroffenen mit der Malware „Zeus“ infizieren, was …

Android-Trojaner stiehlt mTANs!


Unter dem Namen Android/FakeToken.A ermittelt der Trojaner den Authentisierungscode und erstellt eine unbrauchbare Ziffernfolge, die er als vermeintliches Token dem Nutzer unterschiebt. Neben dem Authentisierungscode sendet das Programm außerdem Informationen aus dem Smartphone (IMEI, IMSI) nicht nur an eine Telefonnummer, sondern übermittelt diese auch an Kontroll-Server.

Mittels des Authentisierungscodes …