Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Mehr E-Mail-Sicherheit: So schützen Sie sich gegen Trojaner-Angriffe


Trojaner werden immer hinterlistiger. Sie sehen z.B. aus wie Rechnungen, die als Mailanhang verschickt werden, und können ganze Unternehmen lahm legen.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

McAfee: Risiko-Promis im Netz


Wer im Netz nach Promis sucht, sollte sich vorher die Studie des Virenschutz-Konzerns McAfee ansehen. Denn jedes Jahr gibt es eine Untersuchung, die zeigt, bei welchen Personen die Gefahr am größten ist, sich einen Virus oder Trojaner einzufangen.

Die Namen der Stars werden gerne von Cyber-Kriminellen missbraucht, um Nutzer auf …

Banking Trojaner: Prüfung & Impfschutz!


Um einen kostenlosen wie zuverlässigen Schutz vor Banking-Trojanern und deren Bot-Netzen bieten zu können, haben PC-Sicherheitsanbieter, Internet-Dienste und das Handelsblatt die Website check-and-secure.com ins Leben gerufen. In den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch haben die Benutzer die Möglichkeit, folgende Dienste in Anspruch zu nehmen:

  • Gratis Sofort-Check der IP-Adresse bezüglich …

Malware über sparkasse.de verbreitet?


Wie die Süddeutsche online berichtet, haben die Hacker die Malware am 18.02.2013 im Zeitraum von kurz vor 13 Uhr bis kurz nach 17 Uhr in einige Seiten von sparkasse.de eingeschleust. Innerhalb dieses Zeitrahmens hätten etwa 30.000 Menschen die Website besucht und könnten auf diese Weise schädliche …

BITKOM: Die 10 größten Internet-Risiken!


Auf der Grundlage einer Datenerhebung der ENISA (European Network and Information Security Agency) hat der BITKOM eine Top 10-Liste der derzeit größten Internet-Bedrohungen erstellt. Neben einer Beschreibung der einzelnen Phänomene und Vorgehensweisen werden Tipps und Hinweise geliefert, wie man sich am effektivsten vor Online-Gefahren schützen kann. Einen Überblick liefert die …

SpamSoldier: Neuer Android-Trojaner!


Der Schädling verbreitet sich über SMS-Nachrichten, in denen u.a. zahlungspflichtige Spiele kostenlos zum Download angeboten werden. Per Klick auf den in der Nachricht enthaltenen Link wird ein angeblicher Installer des jeweiligen Spiels heruntergeladen. Sobald dieser geöffnet wird, wird jedoch der Trojaner aktiviert. Bevor sich das Programm an die …

Online-Banking: Trojaner klaut mTANs!


Insgesamt sollen bei über 30 europäischen Kreditinstituten ca. 30.000 Bankkunden dem Trojaner bzw. den Betrügern auf den Leim gegangen sein. Etwa ein Fünftel der Geschädigten leben in Deutschland. Die Kriminellen gehen bei ihren Angriffen sehr geschickt vor, indem sie den Rechner der Betroffenen mit der Malware „Zeus“ infizieren, was …

Skype-Trojaner fragt nach Fotos!


Über private Nachrichten, die meist von bereits hinzugefügten Skype-Kontakten, aber auch von fremden Menschen zu stammen scheinen, versucht die Malware, Skype-Nutzer zum Besuch manipulierter Websites zu verleiten. Mit dem Satz „hallo, sag mal ehrlich sind das deine fotos?“ sollen Neugier und Interesse der Anwender erregt werden. Auf die Frage …

Android-Trojaner als Spiele getarnt!


Erst nach einigen Wochen wurde „Android.Dropdialer“, so der Name des Trojaners, entdeckt. Er versendet SMS-Nachrichten an teure Premium-Nummern. Maskiert als „Super Mario Bros“ und „GTA 3 Moscow City“ wurden für das Programm bis zu 100.000 Downloads verzeichnet. Mittlerweise sollen die genannten Apps jedoch aus Google Play entfernt …

Apple: Erster App-Trojaner entfernt!


Getarnt als eine Utility-App, die vorgab, ihre Nutzer bei der Verwaltung ihrer Kontakte zu unterstützen, lauerte er im App-Store darauf, Daten aus den Adressbüchern seiner „Anwender“ zu stehlen und die Kontakte mit Spam zu bombardieren. Nachdem der Trojaner und sein Vorgehen durchschaut worden waren, hatte Apple ihn bzw. die …