Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Betrug im Unternehmen: Es sind nicht immer Mitarbeiter


Geld verschwindet nicht ausschließlich durch Beschäftigte des Unternehmens. Firmen unterschätzen mitunter Risiken, die im täglichen Geschäftsbetrieb auf sie lauern.

Der Beitrag "Betrug im Unternehmen: Es sind nicht immer Mitarbeiter" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Kommen die Datendiebe aus dem Baltikum?


Letzte Woche wurde bekannt, dass in großem Stil Zugangsdaten zu verschiedensten Nutzerkonten geklaut wurden. Wie die Staatsanwaltschaft Verden (Niedersachsen) behauptet, ist sie zufällig auf die Daten gestoßen, als sie wegen des bekannten BKA-Trojaners ermittelt hatte. Angeblich konnte eine Verbindung zu Cyberkriminellen aus dem Baltikum hergestellt werden.

Nachforschungen der Staatsanwälte haben …

IT-Readme KW 49: IT-News im Überblick!


Soft- & Hardware-News:

Apple: Lauschangriff und Gesichtserkennung

Schon im Mai 2012 hat Apple einen Patentantrag auf eine Dockingstation gestellt, die im Haushalt aufgestellt werden kann und permanent seine Umgebung auf Kommandos abhören soll. Die Station soll die Sprachsteuerung Siri erweitern und auch auf große Distanz und bei Umgebungsgeräuschen wie einem …

Die neue Masche der Bankbetrüger


Das mTAN-Verfahren für Onlinebanking sollte mehr Sicherheit bringen, doch Betrüger haben das System bereits ausgetrickst und ihre Opfer um mehrere tausend Euro erleichtert. Die Täter klauen Bankdaten und besorgen sich beim Provider eine zweite SIM-Karte, mit der sie die mTANs auf ihre eigenen Mobilgeräte umleiten.

Die Schäden sind nicht unbeträchtlich, …

Cyberkriminalität nimmt stark zu


In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Fälle verdoppelt „und das Gefährdungspotenzial ist unverändert hoch”. Die Kriminalstatistik zeigt das erschreckende Ausmaß. So stieg die Zahl der Kriminalfälle im Internet von 2011 bis 2012 um acht Prozent, lag bei fast 64.000. Die Aufklärungsquote macht nicht gerade Mut, …

Steueramt warnt vor Phishing Mail!


Wie Heise online berichtet, imitiert die Phishing Mail die Optik einer Nachricht aus dem Bundeszentralamt für Steuern und verspricht den Empfängern die Möglichkeit einer Rückerstattung überschüssiger Einkommenssteuerzahlungen. Im Anhang der E-Mail befindet sich ein Formular, in das die Adressaten u.a. ihre Bankverbindung bzw. Kreditkartendaten einfügen sollen, so die Aufforderung …

Maßnahmen gegen Spam & Phishing!


Spam & Phishing als Risiken & Nebenwirkungen der Mail-Kultur!

Während des zweiten Weltkriegs avancierte Spiced Ham – mit Gewürzen verfeinertes und in Dosen verpacktes Fleisch – unter dem Markennamen „Spam“, kurz für Spiced Ham, zu einem gern gesehenen und gern gegessenen Nahrungsmittel. Spam war plötzlich so gut …

Maßnahmen gegen Spam & Phishing!


Spam & Phishing als Risiken & Nebenwirkungen der Mail-Kultur!

Während des zweiten Weltkriegs avancierte Spiced Ham – mit Gewürzen verfeinertes und in Dosen verpacktes Fleisch – unter dem Markennamen „Spam“, kurz für Spiced Ham, zu einem gern gesehenen und gern gegessenen Nahrungsmittel. Spam war plötzlich so gut …

IT-Readme KW 25: IT-News im Überblick!


Soft- & Hardware-News:

Flach, flacher, Huawei!

Nachdem der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei vor nicht ganz zwei Jahren mit dem Ideos X3 das seinerzeit günstigste Smartphone am Markt präsentiert hatte, setzt der Konzern nun zum zweiten Rekord an: Das Huawei Ascend P6 ist mit einer Dicke von gerade einmal 6,18mm das derzeit …

BITKOM: Die 10 größten Internet-Risiken!


Auf der Grundlage einer Datenerhebung der ENISA (European Network and Information Security Agency) hat der BITKOM eine Top 10-Liste der derzeit größten Internet-Bedrohungen erstellt. Neben einer Beschreibung der einzelnen Phänomene und Vorgehensweisen werden Tipps und Hinweise geliefert, wie man sich am effektivsten vor Online-Gefahren schützen kann. Einen Überblick liefert die …