Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

WhatsApp muss AGB übersetzen


Die englischsprachigen AGB dürfen von WhatsApp hierzulande nicht mehr verwendet werden. Sofern das Unternehmen keinen Widerspruch gegen das Urteil einlegt und die Bedingungen nicht übersetzt, drohen ihm 250.000 Euro Strafe. Für den Firmenchef in den USA könnte zu einer Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten kommen.

Wie am 27. …

Kündigung per Mail oft rechtens


Per AGB versuchen viele Onlineplattformen, ihren Kunden eine Kündigung per Brief oder Fax vorzuschreiben. Doch das Landgericht München hat entschieden, dass die Firmen auch eine Kündigung in digitaler Form akzeptieren müssen. Gegen das Urteil kann jedoch noch Revision eingelegt werden.

Wer ein Unternehmen im Internet führt, muss auch Kündigungen annehmen, …

Facebook: App-Center abgemahnt!


Dem Vorwurf des VZBV (Verbraucher-Zentrale Bundesverband) zufolge werden Nutzerdaten und persönliche Informationen der Anwender von Apps aus dem App-Center unrechtmäßig an die App-Anbieter weitergereicht. Für eine Aushändigung der Daten seien jedoch die ausdrückliche Einwilligung sowie eine vorherige Information der Nutzer bindende Voraussetzungen. Der VZBV hat Facebook zur Abgabe einer entsprechenden …

Verbraucherschutz gegen Abmahnpraxis!


Nur so könne man Internet-Anwender effektiv vor einer Abzocke mit zu teuren oder gar unrechtmäßigen Abmahnungen schützen, erklärte VZBV-Vorstand Gerd Billen. Der Verband äußert sich vor dem Hintergrund aktueller Zahlen, die eine Umfrage jüngst ergeben hat. Demnach hätten bereits ca. 4,3 Mio. Bürger der Bundesrepublik ab 14 Jahren wegen vermeintlich