Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Google Play: Käuferdaten für Anbieter?


Dies meldet heise.de mit Hinweis auf zwei App-Developer, die vom Erhalt der Käuferdaten in ihrem Blog bzw. gegenüber Medien berichtet haben sollen. Im Kontext der Kaufabwicklung via Google Wallet scheinen die App-Käufe den gleichen Stellenwert zu besitzen wie gegenständliche Waren samt tatsächlicher Lieferung. Es ist noch nicht klar, ob …

Facebook: App-Center abgemahnt!


Dem Vorwurf des VZBV (Verbraucher-Zentrale Bundesverband) zufolge werden Nutzerdaten und persönliche Informationen der Anwender von Apps aus dem App-Center unrechtmäßig an die App-Anbieter weitergereicht. Für eine Aushändigung der Daten seien jedoch die ausdrückliche Einwilligung sowie eine vorherige Information der Nutzer bindende Voraussetzungen. Der VZBV hat Facebook zur Abgabe einer entsprechenden …

GEZ ist für das neue Meldegesetz!


In der Politik rechnet man allerdings derzeit nicht damit, dass das Gesetz es in seiner jetzigen Form durch den Bundesrat schafft. Hintergrund: Im September vergangenen Jahres sah der Entwurf eine Adressweitergabe lediglich vor dem Hintergrund eines Opt-in vor. Eine Verwendung der Daten für Werbezwecke oder Adresshandel waren ohne ausdrückliche Einwilligung …