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Business-Telegramm | News for better business

Kundenbeziehungen pflegen! (Teil 3)


Erst der Mensch – dann das Produkt!

Denn für alle Kunden gilt: Sie sind Menschen. Das heißt sie wollen als Person wahrgenommen und ernst genommen werden. Theodore Roosevelt sagte einmal: „People don’t care how much you know until they know how much you care.” Dieses Zitat drückt aus, welche …

Kundenbeziehungen pflegen! (Teil 2)


Beziehung erwächst aus persönlichem Kontakt!

Generell gilt: Standardisierte Kontaktmaßnahmen wie Massenmailings können den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. „Make yourself available“, lautet die oberste Maxime bei der Kundenbindung. Das heißt: Die Kunden müssen einen persönlichen Ansprechpartner haben. Und dieser muss sich zeigen. So nützt zum Beispiel die beste Kundenveranstaltung nichts, wenn …

Kundenbeziehungen pflegen! (Teil 1)


Kunden werden mit Bindungsinstrumenten überschüttet – und verprellt!

Vor einigen Monaten legte Mirko Blöker (Name geändert), Inhaber einer IT-Beratung, 30 000 Euro im Geldmarktfonds einer Bank an. Sein Kundenberater versprach ihm: „In einer Woche ist die Bestätigung in Ihrem Briefkasten“. Doch Blöker schaute vergebens nach. Deshalb rief er nach zwei …

Mittelstand: Keine gezielte Talentförderung!


Die meisten mittelständischen Unternehmen betreiben keine vorausschauende Personalpolitik. Insbesondere beim Talentmanagement liegt bei vielen Mittelständlern noch manches im Argen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die die Personal- und Managementberatung Conciliat GmbH, Stuttgart, bei mittelständischen Unternehmen durchführte. An der schriftlichen Befragung nahmen 139 obere Führungskräfte von 102 Mittelständlern mit 250 …