Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Endlich: Eldorado Gold erhält Lizenz für griechisches Olympias-Projekt


Eldorado Gold - Kisladag Mine

Tagebaugoldmine von Eldorado Gold; Bildquelle: Eldorado Gold

Eine hohe Hürde ist genommen: Hellas Gold, die griechische Tochtergesellschaft von Eldorado Gold (WKN 892560 / TSX ELD) teilte mit, dass das Umweltministerium des Landes dem Unternehmen nach langer Wartezeit endlich die Lizenz für das Olympias-Projekt im Norden Griechenlands erteilt hat.

Diese Genehmigung ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Bis zum bitteren Ende – Die größte Insolvenzverschleppung der Geschichte geht weiter


Gastbeitrag von Matthias Weik und Marc Friedrich* Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber wir sind fassungslos und schockiert. Nach dem die Medizin der Euro-Rettungspolitik schon zweimal katastrophal versagt hat, soll sie nun trotzdem ein drittes Mal verabreicht werden. Hierzu fällt uns kopfschüttelnd nur ein Zitat von Albert Einstein ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Übernahmekrimi: K+S – Heiße Spekulation im Sommerloch


Kalisalz Bohrkerne (Quelle: Western Potash)

Kalisalz Bohrkerne (Quelle: Western Potash)

Vom gefürchteten Sommerloch ist in diesem Jahr an der Börse wenig zu spüren. Das liegt vor allem an den Auswirkungen der Griechenland-Krise und des Kursrutsches an den chinesischen Aktienmärkten. Das liegt aber auch an dem möglichen Übernahmekrimi, der sich um den DAX-notierten Rohstoffkonzern K+S entfalten ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Dokumentation: Heute im Bundestag – Stabilitätshilfe zugunsten Griechenlands


Jetzt ist das Dokument online, über dessen Inhalte heute der Bundestag debattiert und abstimmen will. Es umfasst 129 Seiten. Und so sieht die Tagesordnung aus Tagesordnungspunkt 1 a) Beratung des Antrags des Bundesministeriums der Finanzen Stabilitätshilfe zugunsten Griechenlands hier: Einholung eines zustimmenden Beschlusses des Deutschen Bundestages nach § 4 Absatz ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Gold: Vontobel macht sich Sorgen um das Edelmetall


Goldbarren - Quelle: Veris Gold (Yukon Nevada)

Goldbarren – Quelle: Veris Gold (Yukon Nevada)

Nun hat es die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, unmissverständlich klar gemacht. Ab 2015 wird der Trend bei den US-Leitzinsen wieder nach oben gehen. Allein wann die erste Leitzinsanhebung stattfinden wird, ließ Yellen offen – doch ob dies im dritten oder vierten ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Storify @blicklog zur Schuldenkrise Griechenland: Nach dem Referendum bis zur „Einigung“


Hier ein erneutes Storify über Griechenland. [View the story "Schuldenkrise Griechenland: Nach dem Referendum bis zur "Einigung"" on Storify]


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Börsen : Griechenland und der Goldpreis – „Der Nervenkrimi geht weiter”


Börsenkurs

Börsenkurs

An den Börsen herrscht erst einmal Erleichterung über die Einigung, die die Staats- und Regierungschefs in Brüssel bei den Verhandlungen in der Griechenland-Krise über die Schulden des Staates gefunden haben. Die Aktienkurse steigen, der Euro aber verliert nach einer zunächst positiven Reaktion mittlerweile gegenüber dem Dollar an Wert – ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Ein Grexit beim Scheitern der Schuldengespräche ist ökonomisch nicht logisch


Stimmt, eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit der europäischen Schuldenkrise befassen. Und bis vor ein paar Wochen ist mir wenig zu Griechenland eingefallen. Andererseits ertappe ich mich doch immer wieder beim Lesen von Beiträgen. Im Gegensatz zu vielen “Experten” bin ich freilich weit davon entfernt, genau zu wissen, wie ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Griechenland nach dem “Nein”: Die schwache Postion der Gläubiger


Ein Wirtschaftsblog sollte sich ja vielleicht am Tag nach dem umstrittenen Referendum über die Gläubigervorschläge in Griechenland genau damit beschäftigen. Es gibt aber zwei Hindernisse, die mich neben meiner generellen Unlust an dem Thema hemmen. Gegen 19:00 Uhr deuten lt. Medienberichten “Meinungsumfragen auf ein „Nein“ der Griechen. Das Handelsblatt beruft ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Goldpreis profitiert zunächst kaum: Griechenland-Drama erreicht den DAX


Goldbarren

Eine Unze Feingold; Bilderquelle: Osisko Mining

Das Drama um Griechenland erreicht heute auch die Börsen. Nachdem am Wochenende die Verhandlungen zwischen der Regierung des Landes und dessen Geldgebern zusammengebrochen waren, gehen die Kurse heute in Europa erst einmal in die Knie. Der DAX beispielsweise verliert zum Handelsauftakt mehr als 4%

...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen