In den vergangenen Jahren haben viele mittelständische Unternehmen ihre Auslandsaktivitäten verstärkt – aus unterschiedlichen Motiven. Verlagerten einige Betriebe Teile ihrer Produktion ins Ausland, um konkurrenzfähig zu bleiben, erwarben andere ausländische Firmen, um…
Schlagwort: Kunden
Service als Gewinnquelle! (Teil 2)
Welchen Service bieten wir wem an? Um die richtigen Serviceprodukte zu definieren, ist es wichtig, die Kundenanforderungen und -erwartungen zu kennen. Das setzt eine breite und tiefe Kundenkenntnis voraus, die ein exaktes…
Service als Gewinnquelle! (Teil 1)
Serviceleistungen – kostenlos aus Gewohnheit? Viele Industrieunternehmen erbringen seit Jahrzehnten zahlreiche Serviceleistungen für ihre Kunden kostenlos – teils um ihrem Vertrieb ein Rabattmittel für die Preisverhandlungen an die Hand zu geben, teils…
Kundenbeziehungen pflegen! (Teil 3)
Erst der Mensch – dann das Produkt! Denn für alle Kunden gilt: Sie sind Menschen. Das heißt sie wollen als Person wahrgenommen und ernst genommen werden. Theodore Roosevelt sagte einmal: „People don’t…
Kundenbeziehungen pflegen! (Teil 2)
Beziehung erwächst aus persönlichem Kontakt! Generell gilt: Standardisierte Kontaktmaßnahmen wie Massenmailings können den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. „Make yourself available“, lautet die oberste Maxime bei der Kundenbindung. Das heißt: Die Kunden müssen…
Kundenbeziehungen pflegen! (Teil 1)
Kunden werden mit Bindungsinstrumenten überschüttet – und verprellt! Vor einigen Monaten legte Mirko Blöker (Name geändert), Inhaber einer IT-Beratung, 30 000 Euro im Geldmarktfonds einer Bank an. Sein Kundenberater versprach ihm: „In…
Akquise & Etablierung als Freelancer!
WWW – Weiterempfehlung, Wirksamkeit und Webauftritt! Für Freelancer ist es entscheidend, zufriedene Stammkunden zu halten und regelmäßig Neukunden dazu zu gewinnen. Wichtige Rollen spielen dabei u.a. die drei großen W’s, nämlich Weiterempfehlung,…
Google AdWords: Gute Kunden!
Insgesamt konnte Google 2011 einen Umsatz von 38 Mrd. US-Dollar verzeichnen, von denen 96 Prozent mit Werbung erwirtschaftet wurden. Mit 4 MRd. Dollar schlug allein der AdWords-Geschäftsbereich mit Banken und Versicherungen zu…