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Business-Telegramm | News for better business

Diversity Management für mehr Erfolg!


Wie erfolgreich wäre die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der EM ohne die Torgefährlichkeit von Mario Gomez und Lukas Podolski? Oder die überragende Balltechnik von Mesut Özil? Und was wäre das defensive Mittelfeld ohne die Dynamik von Sami Khedira? Und: Was haben all diese Spieler gemeinsam? Ihre Namen verraten es: Ihre familiären …

Was Frauen erfolgreich macht!


Nur zum Teil! Oft stehen sich Frauen auch selbst im Weg. Um das zu ändern, müssen sie ein neues weibliches Selbstbewusstsein entwickeln – unabhängig davon, ob sie angestellt zum Beispiel als Führungskraft oder selbstständig als Trainerin arbeiten. Christine Lagarde steht an der Spitze des Internationalen Währungsfonds in Washington. Sie war …

Stolpersteine der Innovation!


Innovation ist „in“ – verbal. Kaum eine Vorstandsrede, kaum ein Unternehmensprospekt, in dem dieses Wort nicht in jedem dritten Satz auftaucht. Trotzdem tappen Unternehmen immer wieder in die gleichen Innovationsfallen. Mit Schlecker, Manroland und Kodak haben diese 2012 schon drei prominente Opfer erwischt. Andere Unternehmen stecken tief in den Fallen …

Erfolg durch bewusstes Status-Spiel!


Status im Gesprächsverlauf taktisch einsetzen!

ür Führungskräfte – aber auch Verkäufer und Projektmanager – gilt: Sie müssen in ihrem Arbeitsalltag immer wieder ihren Kommunikationsstil den jeweiligen Erfordernisse der Situation anpassen, wenn sie die gewünschte Wirkung erzielen möchten. Das heißt: Sie müssen in gewissen Situationen, die Durchsetzungsstärke und Distanz erfordern, ihren …

Mit Emotionen zum Verkaufserfolg!


Egal was Unternehmen heute anbieten, sie haben stets viele Wettbewerber. Denn für die meisten Produkte gilt: Sie sind aus Kundensicht vergleich- und austauschbar – selbst wenn ihre Anbieter in ihren Werbebotschaften und -postillen in der Regel etwas anderes verkünden.

Preis und Innovation – der einzige Weg zum Erfolg?

Das einzige, …

Service als Gewinnquelle! (Teil 2)


Welchen Service bieten wir wem an?

Um die richtigen Serviceprodukte zu definieren, ist es wichtig, die Kundenanforderungen und -erwartungen zu kennen. Das setzt eine breite und tiefe Kundenkenntnis voraus, die ein exaktes Bewerten der Servicefaktoren ermöglicht. Die Grundregel lautet dabei: Genauigkeit geht vor Masse.

Serviceleistungen, für die Kunden bereit sind …

Mythos Authentizität? (Teil 2)


Das macht unsere Authentizität aus!

Die Sozialpsychologen Brian Goldman und Michael Kernis nennen vier Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit wir uns als authentisch denkend und handelnd erleben:

  • Bewusstsein: Wir müssen unsere Stärken und Schwächen sowie unsere Gefühle und Motive kennen, also wissen, warum wir uns so und …

Mythos Authentizität? (Teil 1)


Authentisch sein – nur eine Ausrede?

Doch was ist überhaupt Authentizität, und wie entsteht sie? Über Authentizität spricht jeder. Und jeder möchte sie haben. Doch keiner weiß genau, um was es dabei eigentlich geht. Schon das Wort korrekt auszusprechen, fällt manchem schwer, weshalb viele Menschen lieber das Adjektiv benutzen und …

Technischer Vertrieb & Leidenschaft! (Teil I)


Herr Mayer sitzt zurückgelehnt in seinem Stuhl. Und meist antwortet er nur kurz „Ja“ oder „Nein“, wenn der Verkäufer ihm eine weitere Frage zu den Türen, Fenstern und Rollläden für sein künftiges Haus stellt – zum Beispiel bezüglich des gewünschten K-Werts und der angestrebten Wärmeisolierung. Dann hat der Verkäufer seinen

Kauf- statt Verkaufsargumente! (Teil I)


Warum gerade wir?

Entsprechend schwer fällt es ihnen, knackige Werbebriefe zu formulieren und in Kundengesprächen eine überzeugende Kaufargumentation aufzubauen. Marketing- und Vertriebsverantwortliche wissen in der Regel, warum sie den Zielkunden ihres Unternehmens etwas verkaufen möchten – zum Beispiel, um die gewünschten Umsätze zu erzielen. Weit schwieriger fällt ihnen das Beantworten …