„Gäbe es für meine Leistungen doch so eine Gebührenordnung wie für Rechtsanwälte, Architekten und Steuerberater. Dann hätte ich für meine Preisgestaltung wenigstens eine Orientierung.“ Diesen Wunsch hegen viele selbstständige IT- und Unternehmensberater,…
Schlagwort: Tipps
Praxistipps: Verkaufsgespräche! (Teil 2)
Auch Verkäufer sind Dienstleister. Checken Sie also: Frage ich genug? Nutzen Sie offene Fragen zum Gewinnen von Informationen geschlossene oder Alternativfragen, um (Teil-)Entscheidungen herbeizuführen Bestätigungsfragen zur Absicherung und Einwandvermeidung. Und achten Sie…
Praxistipps: Verkaufsgespräche! (Teil 1)
Diese Klage vernimmt man regelmäßig auch von Verkäufern. Dabei müssten sie sich hierüber freuen. Denn wenn die Produkte vergleichbarer werden, gewinnt der Verkäufer an Bedeutung. Sein Auftreten und Verhalten entscheidet zunehmend darüber,…
Beratungsmarkt selbst definieren! (Teil 2)
Schaffen Sie Ihren eigenen Markt! Denn der Bildungs- und Beratungsmarkt ist ein virtuelles Gebilde, dessen Grenzen man beliebig bestimmen kann. Diese Freiheit sollten die Anbieter nutzen. Eine Sprachschule hat eine andere Klientel…
Beratungsmarkt selbst definieren! (Teil 1)
Mittwochmorgen auf der Messe „Zukunft Personal“. Der Autor berät Trainer, Berater und Coaches in Marketingfragen. Ein Gespräch ist beendet, der nächste „Klient“ überreicht dem Autor seine Visitenkarte und den Flyer, mit dem…
Ziel- und Auftragsklärung in Projekten!
Montagmorgen, in einem Industrieunternehmen. Herr Meier, Projektleiter in der Produktentwicklung, trifft Geschäftsführer Huber im Foyer. Huber sagt zu Meier: „Gut, dass ich Sie treffe. Am Wochenende hatte ich eine Idee für ein…
Texter-Tipps: Kreativtechniken!
Von Schreibblockaden zu Wortparaden! Die sprichwörtliche Angst vorm leeren Blatt kennen nur Anfänger – so scheint es. Doch weit gefehlt: Jeder Schreibprofi kann Anlaufschwierigkeiten haben. Der Unterschied zum Laien besteht nur darin,…
Verkauf: Ohne Emotionen kein Umsatz!
Unklar ist ihnen aber vielfach noch, warum das Emotionale Verkaufen stets wichtiger wird. Deshalb setzen sie im Kundenkontakt zu wenig auf den Erfolgsfaktor Emotionen. Erfahrene Verkäufer wissen: Wenn ich einen emotionalen Draht…
7 Tipps für erhöhte Produktivität!
Wo hakt’s denn…? – Faktoren erkennen! Es kann also nicht schaden, sich einmal einen Moment Zeit zu nehmen, um die ganz persönlichen Zeitfresser zu identifizieren, denn nur dann kann man effektiv gegen…
Unerwünschte Fotos online: Was jetzt?
Auch wenn Personalchefs und Stellen- bzw. Projektausschreiber sich keine Informationen über ihre Bewerber aus dem Internet holen sollen, wird dies sicherlich trotzdem ein großer Teil der Verantwortlichen tun. Schließlich will man ja…