Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Altmaier appelliert bei den Bundesministern für Bremse bei Strompreisen


Der deutsche Minister für Umwelt Peter Altmaier erwartet im Brüsseler Beihilfeverfahren große finanzielle Gefahren für die deutsche Wirtschaft. Sollte sich das Vorgehen gegen das Erneuerbare Energiegesetz durchsetzen, würde dies die deutsche Industrie mehrere Milliarden Euro kosten. Aufgrund dieser Umstände soll … Continue reading

Die Wertschöpfungskette – Borussia Dortmund als Beispiel


Nach unserem finanziellen Fazit der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine geht es heute ebenso sportlich weiter. Genauer gesagt geht es in diesem Artikel um den Fußball als Teil der Wertschöpfungskette. Die Idee zu diesem Artikel schoss mir gestern während des Supercups in den Kopf. Der Supercup (oder auch …

Der einfache Wirtschaftskreislauf


Nach einer kurzen Abstinenz in Sachen “neue Artikel” haben wir heute wieder ein sehr interessantes Thema für euch. Genauer gesagt geht es um die Wirtschaftskreisläufe. Heute stellen wir euch den “einfachen Wirtschaftskreislauf” vor und in den nächsten Tagen werden wir dann zusätzlich noch den “erweiterten Wirtschaftskreislauf” vorstellen.   Anders formuliert, …

Ökonomisches Prinzip – Die Optimierung des Wirtschaftens


Nach der grundsätzlichen Frage, warum wir Wirtschaften müssen, werden wir nun tiefer in die Materie eindringen und die Optimierung des Wirtschaftens beleuchten. Dies ist das sogenannte “Ökonomische Prinzip”. Das ökonomische Prinzip, welches wir heute behandeln, wurde erst notwendig, durch die Knappheit der Güter. Diese Knappheit der Güter, oder auch “Phänomen …

Bedürfnisse – Die Antriebsmotoren der Menschen


Nachdem wir vor zwei Tagen zum ersten Mal in die Volkswirtschaft geschaut haben, werden wir heute den zweiten Schritt wagen. Heute geht es um die Bedürfnisse der Menschen. Dies gehört zu den Grundlagen des Handelns in den bekannten Wirtschaftsmodellen.   Als ich auf dem Wirtschaftsgymnasium mit dem Thema “Bedürfnisse” konfrontiert …

Marktformen – Übersichtliche Darstellung und Erläuterung


Marktformen zu verstehen, ist extrem wichtig, denn die Marktformen haben eine große Bedeutung für die Preisbildung am Markt. Heute beschäftigen wir uns dabei mit den Marktformen anhand der Anzahl der Marktteilnehmer.   Marktformen übersichtlich dargestellt: Diese Tabelle zeigt, welche Situationen am Markt entstehen, wenn bestimmte Interessengruppen in der jeweiligen Anzahl …