Zuhause ist es am Schönsten – daher hier meine Friday Five mit dem Schwerpunkt „Home-Office“. Die besten Do’s und Don’ts aus dem Netz rund um das Home-Office! Der Beitrag „Friday Five –…
Schlagwort: Organisation
Meetings und Effizienz – kein Widerspruch
Wie Telefonkonferenzen die Arbeit erleichtern Früher Nachmittag, 14 Uhr. Kollege Burschewski hechtet, noch mit der Serviette um den Hals aus dem Aufzug und durch die Bürotür. Bloß nicht das Meeting (…) Weiterlesen…
Papierlose Buchhaltung für das Büro 2.0
Die papierlose Buchhaltung gewinnt immer mehr Anhänger. Dabei geht es einerseits darum, nicht mehr für jeden einzelnen Verwaltungsakt mehrere Papierformulare ausfüllen und an geeigneter Stelle abheften zu müssen. Auf der (…) Weiterlesen…
Die Optimierung von Logistikprozessen durch Ladungsträgermanagement
In jeder Firma finden nebeneinander zahlreiche Prozesse statt. Die Logistik ist hierbei für viele Unternehmen ein zentraler, unterstützender Prozess, der das Kerngeschäft, also beispielsweise das Marketing oder die Produktion, wesentlich (…) Weiterlesen…
Hallenbüros für effiziente Nachbarschaft von Produktion und Administration
Frank J. aus Goch hat einen kleinen Handwerksbetrieb – allerdings einen mit viel Platzbedarf. Der Autolackierer-Meister benötigt für seinen Betrieb zwei Spritz- und Trockenkammern. Zusätzlich ein Materiallager sowie genügend Raum (…) Weiterlesen…
Mobiles Arbeiten – im Urlaub mit Bloggern
Manchmal hilft der Zufall dem inneren Schweinehund auf die Sprünge. So auch beim Thema „Mobiles Arbeiten“. Nicole Männl hat nämlich eingeladen zu einer Blogparade über „Mobiles Arbeiten“. Da ich schon (…) Weiterlesen…
3 Tipps für mehr Ordnung im Büro
Hier die drei besten Tipps, das Chaos auf dem Schreibtisch zu beseitigen und langfristig mehr Ordnung im Büro zu halten! Los geht’s 🙂 Der Beitrag „3 Tipps für mehr Ordnung im Büro“ erschien…
Projekte effizient organisieren!
Ein Sprichwort sagt, dass nur der Kleingeist Ordnung hält, während das Genie das Chaos überblickt. Dennoch soll es schon vorgekommen sein, dass auch ein Genie schon einmal die eine oder andere Kleinigkeit…
Checkliste für den Umstieg auf ein papierloses Büro
Schon seit Jahr und Tag ist es in aller Munde – das papierlose Büro. Was für die meisten noch immer nach ferner Zukunftsmusik tönt, ist in einigen Unternehmen längst angekommen (…) Weiterlesen Source:…
Geschäftstermine stressfrei wahrnehmen
Damit Geschäftstermine reibungslos verlaufen ist es wichtig, sie schon im Vorfeld zu planen und bei besonders wichtigen Terminen auch auf den richtigen Verhaltenskodex zu achten. Viele Geschäftstermine sind zudem mit (…) WeiterlesenThe…