Die Zuschlagskalkulation ist ein Kalkulationsverfahren, welches man bei Einzel- oder Serienfertigung unterschiedlicher Erzeugnisse nutzt. Der Beitrag „Kalkulationsverfahren: Zuschlagskalkulation – so geht’s!“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen
Schlagwort: Management & Controlling
Kalkulationsverfahren: Äquivalenzziffernkalkulation – so geht’s!
Die Äquivalenzziffernkalkulation ist eine spezielle Variante der Divisionskalkulation, die man bei Sortenfertigung anwendet. Der Beitrag „Kalkulationsverfahren: Äquivalenzziffernkalkulation – so geht’s!“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen
Entscheidungsmethoden – Komplexität reduzieren, Klarheit schaffen.
Komplexität reduzieren – 5 Entscheidungsmethoden, die helfen: CAF / PMI / Entscheidungsmatrix / 7plusminus2 / Mind-Mapping (inkl. Vorlagen!) Der Beitrag „Entscheidungsmethoden – Komplexität reduzieren, Klarheit schaffen.“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette…
Kalkulationsverfahren: Divisionskalkulation – so geht’s!
Die Divisionskalkulation ist die älteste und einfachste Variante der Kalkulationsformen. Sie eignet sich bei Massenfertigung eines einheitlichen Produkts. Der Beitrag „Kalkulationsverfahren: Divisionskalkulation – so geht’s!“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette Meldung…
Kostenträgerrechnung – WOFÜR sind Kosten angefallen?
Die Kostenträgerrechnung ist die dritte und letzte Stufe der Kostenrechnung. Sie bietet Antwort auf die Frage „WOFÜR fallen Kosten an?“ Der Beitrag „Kostenträgerrechnung – WOFÜR sind Kosten angefallen?“ erschien zuerst auf „Das…
Delegieren, so geht’s!
Delegieren: Die beste Lösung für Zeitprobleme ist oft, dass jemand anderes die Arbeit macht. Was man nicht selbst erledigen muss, entlastet das Zeitbudget. Der Beitrag „Delegieren, so geht’s!“ erschien zuerst auf „Das…
Management-Handbuch? So geht’s!
Das Management-Handbuch ist der zentrale Teil der Dokumentation eines Managementsystems, beschreibt dessen Grundsätze und zentral organisierten Elemente. Der Beitrag „Management-Handbuch? So geht’s!“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch…
Kostenstellenrechnung: WO sind Kosten angefallen?
Die zweite Stufe der Kostenrechnung ist die Kostenstellenrechnung. Sie bietet Antwort auf die Frage „WO fallen Kosten an?“ Der Beitrag „Kostenstellenrechnung: WO sind Kosten angefallen?“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette Meldung…
Die Finanzsituation des Unternehmens im Schnelltest
Einen ersten Eindruck von der Finanzsituation des Unternehmens erhalten mit einem Schnelltest, der auf nur vier Kennzahlen basiert. Der Beitrag „Die Finanzsituation des Unternehmens im Schnelltest“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette Meldung auf Das…
Kostenartenrechnung – WELCHE Kosten sind angefallen?
In der Kostenartenrechnung werden die Kosten, die in einem Betrieb entstanden sind, erfasst und nach bestimmten Kriterien eingeteilt. Der Beitrag „Kostenartenrechnung – WELCHE Kosten sind angefallen?“ erschien zuerst auf „Das Unternehmerhandbuch“. komplette…