Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Der neue Konsens?: BMO-Analysten erwarten bis zum Jahresende Anstieg des Goldpreises auf 1.400 USD pro Unze


Goldbarren

Eine Unze Feingold; Bildquelle: Osisko Mining

Nachdem bereits die Analysten von JP Morgan ihre Prognose für den Goldpreis angehoben haben, zieht jetzt auch die kanadische BMO Capital Markets nach. Die Experten erwarten zum Jahresende ebenfalls einen Goldpreis von 1.400 USD pro Unze und gehen zudem davon aus, dass Silber ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Kehrtwende: Gold – JP Morgan hält jetzt 1.400 USD für durchaus möglich


Goldbarren; Foto: Aureus Mining

Goldbarren; Foto: Aureus Mining

Der Goldpreis ist seit Anfang des Jahres mittlerweile um 20% gestiegen, doch der US-amerikanischen Bank JP Morgan zufolge verfügt das gelbe Metall noch über erhebliches Potenzial. Nach Ansicht der Analysten, ist Gold gerade erst in einen „neuen und sehr langen“ Bullenmarkt eingetreten.

Gegenüber CNBC erklärte man, ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Bergbaubranche übergewichten: JP Morgan – Der Boden im Rohstoffsektor ist nah


Die Palabora-Kupfermine; Foto: Rio Tinto

Die Palabora-Kupfermine; Foto: Rio Tinto

Die Analysten von JP Morgan gesellen sich zu den bislang wenigen Institutionen und Fonds, die ein Auge auf den Bergbausektor geworfen haben. Nach einigen Empfehlungen einzelner Aktien, verpassten die Experten der Branche als Ganzes eine Kaufempfehlung bzw. rieten zum „Übergewichten“. Damit nimmt die Bank von ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Nur geringes Produktionswachstum 2014: Kupferproduzent OZ Minerals enttäuscht den Markt


Kupfer

Kupfer

Der australische Kupferproduzent OZ Minerals (WKN A0Q657) hat mitgeteilt, dass man im Plan liege, um die Produktionsprognose für 2013 zu erfüllen, wobei die Kosten am unteren Ende der bisherigen Prognose Spanne liegen sollen. Doch im kommenden Jahr dürfte der Ausstoß weniger stark steigen als am Markt erwartet.

Entsprechend reagierten ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Widersprüchliche Aussage: Der Goldmarkt sollte nicht nur auf Bernanke hören


Goldbarren

Goldbarren

Die Welt des Goldes ist derzeit zweigeteilt. Einerseits gibt es die Worte von FED-Chef Bernanke, die den Kurs in die Tiefe treiben. Andererseits gibt es die reale Welt, bei der die Nachfrage immer weiter steigt, das Angebot jedoch langsam zum echten Problem wird.

Die Kursentwicklung beim Gold kann man ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Zum ersten Mal seit über zwei Jahren: JP Morgan rät bei Rohstoffen zum Übergewichten


Förderband auf der weltweit größten Kupfermine EscondidaNach dem Einbruch des Goldpreises und dem starken Preisrückgang bei Kohle vollziehen die Analysten von JP Morgan nun eine Kehrtwende. Zum ersten Mal seit September 2010 raten sie zum Übergewichten von Rohstoffen.

Die Rohstoffpreise waren zuletzt stark unter Druck geraten, da sich die Anzeichen mehren, dass sich das chinesische Wirtschaftswachstum ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Angesicht milliardenschwerer Einsparungen: BHP Billiton – Entwicklung des Kaliprojekts Jansen vor dem Aus?


Kaliminenstollen

Kaliminenstollen

Es scheint immer unwahrscheinlicher zu werden, dass der größte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101) die Expansionspläne für sein Kaliprojekt Jansen in Kanada umsetzen wird. Das berichtet zumindest The Australian.

In dem Bericht hieß es, BHPs CEO Andrew Mackenzie habe gegenüber australischen Investoren Bemerkungen fallen lassen, die Zweifel ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Jahreszahlen: Salzgitter verbucht Verlust und hofft auf Besserung


Stahlverarbeitung, Foto: Reuters

Stahlverarbeitung, Foto: Reuters

Einige Experten sind von den Zahlen und dem Ausblick des Stahlkonzerns enttäuscht und senken ihre Prognosen. Die Aktie des Unternehmens aber klettert nach einem schwächeren Handelsauftakt wieder deutlich ins Plus.

Trotz eines leicht gestiegenen Umsatzes ist der Stahlhersteller Salzgitter (WKN: 620200) im Jahr 2012 deutlich in die ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Sparen, sparen, sparen: BHP Billiton und Rio Tinto – Gewinneinbruch erwartet


BHP Billiton - Die weltgrößte Kupfermine Escondida in Chile

BHP Billiton – Die weltgrößte Kupfermine Escondida in Chile

Die Bergbaugiganten BHP Billiton (WKN 908101) und Rio Tinto (WKN 852147) werden im Februar Zahlen präsentieren, die den Markt wenig begeistern dürften. Damit dürfte auch deutlich werden, warum beide Konzerne für 2013 vor allem auf Kostensenkungen setzen.

Rio Tinto wird am ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Dokumentation: Der JPMorgan-Report über die Mrd.-Verluste aus den “Walgeschäften”


Die US-Investmentbank JPMorgan hat im vergangenen Jahr in einem Geschäftsbereich hohe Verluste erzielt. Dazu wurden im vergangenen Jahr bereits viele Geschichten erzählt, die oft unter der Bezeichnung Whale-Trade zusammen gefasst wurden. Nun erzählt JPMorgan ausführlich seine Version. Nach offenbar intensiver interner Diskussion entschied man sich, zur Veröffentlichung des Berichts. Hier ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen