Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Freelancer: Für Projekte ins Ausland?


Von Hänschen Klein und weltweiten Projekten!

Auch wenn es hierzulande im Allgemeinen nicht schlecht um den IT-Projektmarkt bestellt ist, gewinnen verlockende Projektausschreibungen im Ausland zunehmend an Attraktivität. Für viele Freelancer stellt sich dann sprichwörtlich die Frage, wie weit sie für ein Projekt oder einen Auftrag gehen bzw. reisen würden. Während …

Team-Erfolg International! (Teil 2)


Intercultural Awareness ist nötig!

Manch Trainer erwidert zwar auf die Frage, ob er auch in englischer oder französischer Sprache trainieren könne: „Das habe ich zwar noch nie getan. Ich traue mir das aber zu.“ Wirklich multinationale Teams trainieren, das können die Betreffenden aber selten. Denn für das reine Vermitteln …

Team-Erfolg International! (Teil 2)


Intercultural Awareness ist nötig!

Manch Trainer erwidert zwar auf die Frage, ob er auch in englischer oder französischer Sprache trainieren könne: „Das habe ich zwar noch nie getan. Ich traue mir das aber zu.“ Wirklich multinationale Teams trainieren, das können die Betreffenden aber selten. Denn für das reine Vermitteln …

Team-Erfolg International! (Teil 1)


In den vergangenen Jahren haben viele mittelständische Unternehmen ihre Auslandsaktivitäten verstärkt – aus unterschiedlichen Motiven. Verlagerten einige Betriebe Teile ihrer Produktion ins Ausland, um konkurrenzfähig zu bleiben, erwarben andere ausländische Firmen, um ihre Marktposition zu stärken. Und wieder andere gründeten mit ausländischen Partnern Joint-Ventures, um ein weltweites Vertriebssystem aufzubauen.

Je …

Netz-Sicherheit: Mehr Kooperation!


Während seines Aufenthalts in Washington im Zuge seines Amerika-Besuchs riet er zu raschen internationalen Abkommen. Damit ließen sich neben Netzmissbrauch durch Kriminelle oder Terroristen auch Angriffe auf Wasser- und Stromnetze abwehren. Nicht zuletzt könnte die friedliche Nutzung der IT verbindlicher Bestandteil eines solchen Abkommens werden. Auch im Bereich der Ermittlungen …

IPv6 auf dem Vormarsch!


In Nordamerika und in Afrika konnte die Zahl der IPv6-Netze seit Jahresende 2010 um das Doppelte zulegen, sodass in den beiden Ländern aktuell ein Anteil von 10 bzw. 12 Prozent zu verbuchen ist. Parallel nahm die IPv6-Dichte in Europa und Mittel-/Südamerika von 8,5 auf 15 Prozent zu. Spitzenreiter mit den …