Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

IT-Readme KW 45: IT-News im Überblick!


Soft- & Hardware-News:

2 Terabyte Speicherplatz für Notebook-Festplatte

Mit einer neuen Festplatte von Seagate sollen bald Notebooks mit 2 Terabyte Speicherplatz ausgestattet werden können. Das Speichermedium ist 2,5 Zoll groß und nur 9,5 Millimeter hoch – bisher waren Festplatten mit dieser Kapazität höher und damit nicht geeignet für normale Notebooks. …

Gesucht: Fachkräfte aus dem Ausland


Unter Firmen mit über 500 Mitarbeitern haben 58 Prozent bereits Fachkräfte aus dem Ausland eingestellt. Insgesamt haben 13 Prozent der Unternehmen Mitarbeiter aus dem Ausland. Für die Studie von Bitkom wurden 1406 Personalverantwortliche in Deutschland befragt.

Laut Axel Pohls, Geschäftsführer von Bitkom Research, würden besonders Fachkräfte aus der IT-Branche und …

Im Trend: Smartphone am Steuer


Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom, die auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde, zeigt, dass das Smartphone am Steuer eine immer größere Rolle spielt. Zwar ist es für 47 Prozent der Befragten wichtig, dass die Motorleistung stimmt. Doch ob in dem Auto ein Smartphone-Anschluss vorhanden ist, ist bei ganzen …

Im Trend: Smartphone am Steuer


Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom, die auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde, zeigt, dass das Smartphone am Steuer eine immer größere Rolle spielt. Zwar ist es für 47 Prozent der Befragten wichtig, dass die Motorleistung stimmt. Doch ob in dem Auto ein Smartphone-Anschluss vorhanden ist, ist bei ganzen …

Klassisch: Rechnung lieber per Post


Die meisten Kunden wünschen sich, dass sie Rechnungen und Verträge weiterhin per Post zugeschickt bekommen. Selbst unter jüngeren Leuten kann sich nur jeder Vierte mit dem elektronischen Versand wichtiger Dokumente anfreunden.

Nur 24 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bevorzugen digitale Post

, je älter die Menschen werden, umso energischer halten …

Preise für Festplatten bleiben hoch!


Nachdem die Preise für Speicherlaufwerke allgemein in Deutschland um 40 Prozent und speziell für interne sowie externe 3,5-Zoll-Festplatten im vierten Quartal 2011 um gut 50 Prozent zugelegt hatten, ist für die nahe Zukunft wohl noch keine Entspannung in Sicht. Erst bis September sei damit zu rechnen, dass das alte Produktionsniveau

Cloud-Umsatz knackt 2012 5 Mrd.-Marke!


BITKOM-Präsident Kempf sieht auch für die kommenden Jahre konstante zweistellige Wachstumsraten für den Marktbereich Cloud-Computing. Bis 2016 soll er sogar bis auf ca. 17 Mrd. Euro zunehmen. Vor allem Geschäftskunden bescheren den Cloud-Unternehmen in diesem Jahr hohe Umsätze, da diese gut 1 Mrd. Euro mehr als im vergangenen Jahr für …

BITKOM: E-Government ausbaufähig!


2010 setzten nur 67 Prozent der deutschen Konzerne und Unternehmen das Internet für die Übermittlung von Daten an behördliche Stellen ein. Im Jahr 2009 lag der Wert bei 63 Prozent, sodass ein eher zurückhaltender Anstieg zu verzeichnen ist. Im europäischen Vergleich zählt die Bundesrepublik damit zum unteren Mittelfeld, da im …

Datenschutz immer bedeutender!


Dies ergibt eine Umfrage des Branchenverbandes BITKOM, wonach 63 Prozent der deutschen Internet-Anwender angaben, dass ihrer Meinung nach das Thema Datenschutz „eher unterschätzt“ werde. Demgegenüber halten lediglich 15 Prozent der Befragten die Diskussion um Datenschutz für „aufgebauscht“, 22 Prozent enthielten sich oder waren unentschlossen.

Stolze 93 Prozent sind sich …