Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Google Play: Käuferdaten für Anbieter?


Dies meldet heise.de mit Hinweis auf zwei App-Developer, die vom Erhalt der Käuferdaten in ihrem Blog bzw. gegenüber Medien berichtet haben sollen. Im Kontext der Kaufabwicklung via Google Wallet scheinen die App-Käufe den gleichen Stellenwert zu besitzen wie gegenständliche Waren samt tatsächlicher Lieferung. Es ist noch nicht klar, ob …

WLAN: Netzwerkanbieter schützen?


Bisher sei rechtlich nicht eindeutig geregelt, unter welchen Voraussetzungen die Betreiber von WLAN-Netzwerken haftbar gemacht bzw. belangt werden können, wenn es zum Missbrauch des Zugangs für illegale Tätigkeiten kommt. Gerade in Gastronomie und Tourismus gehöre die Bereitstellung von WLAN-Hotspots mittlerweile zum alltäglichen Angebot, so Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz. Sollte die …

Cloud: Regional oder Global Player?


Mulmiges Gefühl – Wo sind Cloud-Daten gut aufgehoben?

Der Ausgangspunkt der Misere liegt darin, dass bis dato keine endgültige Klarheit darüber herrscht, welche nationalen Datenschutzgesetze Anwendung finden, wenn Cloud-Anwender und Cloud-Provider in verschiedenen Ländern ansässig sind, und der Cloud-Anbieter Niederlassungen in mehreren Ländern hat bzw. dort Server-Rechenzentren betreibt. Hinzu kommt …

Welche Cloud darf’s denn sein?


Datenbestände auslagern – nur wo?

Unlängst hat Microsoft sein Cloud-Angebot Skydrive mit neuen Anwendungen aufgerüstet, erst gestern kam zu Amazon, Dropbox und Konsorten Googles eigener Cloud-Speicher Google Drive hinzu. Die Auswahl aus diesem reichhaltigen Angebot gleicht einem appetitlichen Büffet: Irgendwie sieht alles gut aus, der Kellner rät dies, die Begleitung …

Apps: Höhere Sicherheit für Nutzerdaten!


Dementsprechend legte sie den Verantwortlichen für die sechs größten App-Stores dringend nahe, die erforderlichen Maßnahmen möglichst bald zu ergreifen. Hierzu sei es neben den o.g. Konzernen auch mit Amazon, RIM und HP zu einer entsprechenden Vereinbarung gekommen, laut der künftig verbindliche Standards für Datenschutz formuliert und eingehalten werden müssen.