Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Covid-19-Notes (Tag 35): #PostCorona #Epochenbruch #Bundesliga


Corona als Epochenbruch? Ich hatte heute keine Lust auf TV oder Streamingdienste und beschließe das Angebot des Spiegels zu nutzen und 3 Monate Spiegel digital incl. des Magazins zu testen. Zuerst versinke ich in der ausgesprochen lesenswerten Titelgeschichte von Ullrich Fichtner “Am Anfang war das Virus”. Er fragt sich darin, ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid-19-Notes (Tag 21): #Kurzarbeit #Marshallplan #Ostern #Frankreich


Angemeldete Kurzarbeit: Zehnmal so viel wie auf Höhepunkt der Finanzkrise Schon im Urlaub und danach sagte mir mein Grummeln im Bauch, dass die Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft deutlich größer sein werden als die der Finanz- und Eurokrise. Wirklich vorhersehen, lässt sich das bekanntlich nicht. Aber, so die FAZ: ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Covid19-Notes (Tag 8): #Flugverkehr #Inflation #Normalisierung #Familientreffen


Leere Flugzeuge Vor einer Woche sind wir zurück nach Deutschland gekommen. Mittlerweile ist der Flugverkehr drastisch eingeschränkt, auch in den USA. Einige Fotografen haben dies eindrucksvoll dokumentiert für die New York Times in dem Beitrag: “The New Travel Document: Photograph of an Empty Plane” Kommt die Inflation zurück? “Überall auf ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

China, wachsend unheimlich


Kaum einem Land stehen wir so widersprüchlich gegenüber wie China. Einerseits ist das Schwellenland mit ca. 1,4 Mrd. Einwohnern, deren Wohlstand rasch wächst, der interessanteste Markt der Zukunft. Hiervon profitieren fast alle der größten europäischen Konzerne. LVMH, BASF, Daimler oder Nestlé sind inzwischen in hohem Maße von zahlungskräftigen chinesischen Kunden ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

CryptoMonday am 26.11.18 in Frankfurt: Neuer Trend #StableCoins


Gestern Abend fand im TechQuartier Frankfurt der Crypto Monday statt. Dort gab es einen interessanten Vortrag von Robin Davids über Stable Coins.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

CryptoMonday am 26.11.18 in Frankfurt: Neuer Trend #StableCoins


Gestern Abend fand im TechQuartier Frankfurt der Crypto Monday statt. Dort gab es einen interessanten Vortrag von Robin Davids über Stable Coins.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Panische Zeiten


es ist Oktober, und die Kurse fallen wieder einmal steil nach unten. Kein Wunder, dass die Stimmung so schlecht ist: Seit Monaten unterliegen wir einem medialen Dauerbeschuss von Expertenwarnungen, die jedes tatsächliche oder auch nur eingebildete Problem zur Schicksalsfrage hochstilisieren: Der Handelskrieg Donald Trumps bedroht die Globalisierung, den Wachstumsmotor der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Fintechs zu Gast in der DZ BANK: Florian Christ von der fino


Meine Kolleginnen haben kürzlich ein Gespräch mit Florian Christ geführt, dem Gründer von Fino. Florian gibt einen Einblick in das Produkt Yoli, fino’s Ansatz zur Ideenentwicklung, PSD 2 und fino’s Vision.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Aktienrückkäufe – Kurspflege mit Nebenwirkungen


In den vergangenen Wochen haben wir einige wilde Tage an den Aktienmärkten erlebt. Ausgangspunkt der Turbulenzen waren die USA: Der Zinsanstieg bei US-Treasuries, massive Rückgaben von ETFs durch Privatanleger, die Drohungen bezüglich eines Handelskrieges durch Donald Trump sowie der Facebook-Datenschutz-Skandal verdarben die Stimmung. Auffällig war allerdings, dass sich trotzdem US-Aktien ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Die Zukunft des Kapitalismus Teil 5: Als Sündenbock weiter unverzichtbar


Der Kapitalismus fördert soziale Ungleichheit, weil es ein System ist, in dem wenige Gewinner überproportional von ihrem Erfolg profitieren. Nur bei starkem und gleichmäßigem Wirtschaftswachstum geht es auch den meisten relativen Verlierern absolut besser. Bei geringem und ungleichmäßigem Wirtschaftswachstum hingegen – und dies ist in den entwickelten Industriestaaten inzwischen der ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen