Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Windows: Auf 8 folgt 10


Bald hat das Warten ein Ende, Windows-Nutzer bekommen ihr Startmenü zurück. Microsoft hat die neue Windows-Version gezeigt und weckt damit Erinnerungen an vergangene Windows-7-Tage. Überraschenderweise nennt Microsoft die neue Version gleich Windows 10, nicht wie vermutet 9 oder One. Zwar kommt das Startmenü zurück, doch der bildschirmfüllende Startbildschirm und die …

IFA: Kommt Windows 9?


Über Twitter hat Microsoft pünktlich vor dem Start der IFA eine geheimnisvolle Ankündigung gemacht. Über das offizielle Twitter-Konto @Windows hieß es: „Große Dinge passieren in der Welt von Windows. Bleibt dran. IFA 2014.“ Zwar versteht sich die IFA eigentlich als Unterhaltungselektronik- und nicht als Software-Messe, doch der Tweet …

Windows XP: Riesen Fangemeinde


Der Opa unter den Betriebssystemen ist noch immer sehr aktiv: Weltweit läuft auf fast 30 Prozent aller Rechner noch immer Windows XP. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher von Netmarketshare in einer Studie für Februar 2014, für die Besucherdaten von über 40.000 kooperierenden Webseiten ausgewertet wurden. Jeder Nutzer wird dabei …

Windows 8.1 kommt nicht mit Mäusen klar


Seit das Update auf Windows 8.1 zur Verfügung steht, häufen sich die Berichte über sogenannte „Lags“, also Verzögerungen bei Spielen, die vor allem bei Mäusen mit hohen DPI-Werten auftreten.

Beeinträchtigt sind Titel wie „Deus Ex: Human Revolution“, „S.T.A.L.K.E.R.: Call of …

IT-Readme KW 40: IT-News im Überblick!


Soft- & Hardware-News:

Neue Atomuhr ohne Funk

Bisher bezeichnete man auch Funkuhren, die lediglich ihr Signal von einer Atomuhr bekommen, als Atomuhren. Doch golem.de berichtet über die Cesium 133, die nächstes Jahr in stark limitierter Auflage auf den Markt kommen soll. Sie beinhaltet tatsächlich einen „in sich geschlossenem Cäsium-Atom-Oszillator“, …

Ballmer: Rücktritt nicht ganz freiwillig


Noch im Juli gab es keinerlei Anzeichen dafür, doch von Seiten des Aufsichtsrates wurde anscheinend ordentlich Druck auf Steve Ballmer ausgeübt. Auch sein Freund Bill Gates, Microsoft-Mitbegründer, war keine Unterstützung mehr für ihn.

Spekulationen gab es ja schon, der Blog „All Things D“ bestätigt nun die zahlreichen Vermutungen: Der Microsoft-Chef …

Microsoft-Chef tritt zurück


Am Freitag wurde überraschend bekannt gegeben, dass Steve Ballmer sich aus dem Redmonder Unternehmen zurückziehen wird. Zwar wird er nicht sofort abtreten, doch sobald sich in den nächsten zwölf Monaten ein Nachfolger gefunden hat, wird er seinen Chef-Posten aufgeben.

In einer Pressemitteilung wird Ballmer zitiert: „Es gibt niemals den perfekten …

Windows XP: Risiken nach Support-Ende!


Wie sehr Microsoft-Anwender noch immer an Windows XP hängen, zeigt der mit mehr als 37 Prozent noch immer hohe Marktanteil des Betriebssystems aus dem Juni 2013. Wie ZDNet.de mit Bezug auf einen Blog-Eintrag des Microsoft Managers Tim Rains berichtet, verdeutliche dieser Wert, dass sich XP bei seinen Nutzern trotz …

Microsoft & Oracle: Cloud Kooperation!


Wie Golem.de mit dem Hinweis auf einen Blog-Eintrag Oracles berichtet, sind die beiden Konzerne eine Partnerschaft in Sachen Cloud-Computing eingegangen. Im Zuge dessen werde Oracles Business-Software einschließlich Java, Datenbank und Oracle Linux sowohl in der Cloud-Entwicklerumgebung Windows Azure als auch im Rahmen des Virtualisierungsangebots Windows Server Hyper-V eingesetzt werden …

Surface RT für Schulen: Kritik im Netz!


Microsoft wird im Rahmen einer zeitlich begrenzten Preisaktion weltweit in 25 Ländern sein Surface RT für Angehörige von Bildungseinrichtungen vergünstigt anbieten. Das Angebot werde sich auf die 32 GByte-Ausführung beschränken, die dann für 200,00 US-Dollar erhältlich sein wird. Auch für Institutionen in Deutschland soll die angekündigte Bildungs- und Preisoffensive verfügbar …