Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

TrueOcean: Künstliche Intelligenz und Eddies sollen CO2-Emissionen der Schifffahrt senken


Cleantech-Startup TrueOcean Landkarte KI

Kieler Cleantech-Startup TrueOcean untersucht mit GEOMAR die Optimierung von Schiffsrouten entlang kleinräumiger Wirbel, sogenannter Eddies. Künstliche Intelligenz wird bei der Reduzierung von CO2-Emissionen in vielen Sektoren eine wichtige Rolle spielen. Heute helfen moderne Systeme dabei, Waldbrände frühzeitig zu erkennen oder LKW seltener ohne Inhalt von A nach B fahren zu ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Viking Energy: Schiff der Reederei Eidesvik erhält weltweit erste Ammoniak-Brennstoffzelle


Schiff Viking Energy Ammoniak-Brennstoffzelle

Fraunhofer IMM arbeitet im Projekt ShipFC an Ablösung von Schweröl als Schiffsantrieb. Ammoniak und Methanol bietet gegenüber grünem Wasserstoff deutliche Vorteile. Beide Wasserstoffträger sind vergleichbar umweltfreundlich, aber weniger gefährlich, besser speicherbar und einfacher in der Handhabung. Daher arbeitet das Fraunhofer-Institut IMM in einem internationalen Konsortium an alternativen Schiffsantrieben mit Brennstoffzellen ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Basto Electric: Weltgrößte, vollelektrische Fähre bringt 3,8 Millionen Menschen pro Jahr von Moss nach Horten


Basto Electric - weltgrößte, vollelektrische Fähre

Fähre Basto Electric verkehrt in Norwegen mit Batteriesystemen von Siemens Energy. Seit März ist die weltgrößte, vollelektrische Fähre Basto Electric in Norwegen im Einsatz. Das Schiff verkehrt zwischen Moss und Horten und ist die Erste von drei batteriebetriebenen Fähren, die die Reederei Basto Fosen in nächster Zeit einsetzen will. Auf ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Maersk bringt erstes kohlenstoffneutrales Linienschiff schon 2023 – nicht erst 2030


Maersk Container-Schiff

A.P. Moller – Maersk setzt auf Dual-Fuel-Antrieb mit E-Methanol oder Bio-Methanol. Die große Containerschiff-Reederei A.P. Moller – Maersk will die Bemühungen zur Dekarbonisierung des Schiffsbetriebs beschleunigen. Schon 2023 soll nun das erste kohlenstoffneutrale Linienschiff verfügbar sein. Ursprünglich war dies erst für das Jahr 2030 vorgesehen. Hintergrund für das ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Current Direct: Horizon 2020-Projekt beschleunigt Elektrifizierung der Schifffahrt


Wärtsilä Hybridschiff Symbolfoto

Kosten für batterieelektrische Schiffsantriebe sollen halbiert werden. Das neue Forschungs- und Innovationsprojekt Current Direct, initiiert von der EU-Kommission, will die Kosten für batterieelektrische Schiffsantriebe halbieren – und die Schiffseigner von der Last der höheren Kapitalkosten befreien. So soll im Rahmen des Horizon 2020-Projekts die Art und Weise, wie Güter und ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Oceanbird: Mit Windkraft Autos über die Weltmeere transportieren


Oceanbird 90 Prozent weniger Emissionen durch Windenergie

Schwedisches Technologieunternehmen Wallenius Marine stellt dritte Version des Auto-Transportschiffs Oceanbird vor. Große Seeschiffe mit der Kraft von Wellen oder Wind anzutreiben, ist eine komplexe Herausforderung. Das deutsche Cleantech-Startup SkySails arbeitet beispielsweise seit Jahren daran (vgl. hier und dort). Jetzt kommt ein schwedisches Technologieunternehmen mit einer Innovation. Das Transportschiff OceanBird von ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Wie einstige Tesla-Batterien ein schwedisches Touristenboot antreiben


Sylvia Touristenboot Elektromobilität Tesla-Batterien

Eco Sightseeing und El & Marinteknik rüsten 1943 gebautes Boot mit Batterien aus Tesla Model S-Fahrzeugen um. Elektroauto-Batterien sind nach acht oder zehn Jahren im Fahrzeug noch keineswegs reif für Recycling: Viele solcher Akkus erhalten ein zweites Leben als stationärer Stromspeicher – so wird beispielsweise die Amsterdam Arena mit Energie ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Reederei The Fjords setzt auf Elektro-Antrieb für Touristen-Fähren


Legacy of The Fjords - Passagierschiff vor malerischer Kulisse

Elektrifiziertes Schiff Legacy nimmt den Betrieb mit Passagieren auf. Gute Erfahrungen führen zu Wiederholung: Die norwegische Reederei The Fjords hat eine zweite vollelektrische Fähre in Betrieb genommen. Die „Legacy of The Fjords“ bringt Touristen gemeinsam mit dem bereits seit 2018 aktiven Schwester-Schiff „Future of The Fjords“ die Landschaften an der ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

SunCat 120: Vollelektrisch über die Spree


Passagierschiff aus Aluminium wird von der SolarCircleLine in Berlin betrieben. Berlin ist um eine Attraktion reicher: Das erste, 100 Prozent solarbetriebene Fahrgastschiff mit dem Namen SunCat 120 fährt seit 12 Tagen über die Spree. Getauft wurde der aus Aluminium gefertigte Katamaran im Berliner Osthafen. Herzstück ist neben den Solarzellen natürlich ...


komplette Meldung auf CleanThinking.de lesen

Wasser: So sauber wie nötig, so recycelt wie möglich


Wasseraufbereitung ist Hightech und muss vor allem zwei Aufgaben erfüllen: die Versorgung mit Trinkwasser und das Recyclen von Abwasser.


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen