Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Finanzierungsphasen eines Start-ups


Finanzierungsphasen eines Start-ups: Viele Gründer stellen sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für welche Finanzierung ist. Hier ein Überblick!


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Neue Studie der Commerzbank: Fremdfinanzierung im Mittelstand äußerst unbeliebt


Vor einigen Wochen hatte wir für die CFOWorld auf die Debatte zur Investitionsneigung deutscher Unternehmen hingewiesen und den Vorwürfen, in Deutschland würde zu wenig investiert werden. Aggregierte Bilanzdaten einer Untersuchung der Bundesbank bestätigten allerdings keine “ausgeprägte Investitionsschwäche. Vor diesem Hintergrund ist ein Blick in eine neue Studie über “Investitionsstrategien im ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Mittelstand goes Banking


Das Thema Unternehmensfinanzierung für den Mittelstand begleitet mich beruflich schon sehr lange. Auch in diesem Blog habe ich dies seit den Zeiten der Kreditklemme 2008 und 2009 immer wieder aufgegriffen. Damals verweigerten viele Banken Unternehmen Kredite, was diese zu alternativen Finanzierungsformen zwang. Seit dem hat sich einiges getan. Die ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Blick Log Retro: Unternehmen haben wenig Lust auf Banken


Heute geht mein Urlaub leider zu Ende.  Daher vorläufig das letzte Mal ein Beitrag aus dem Archiv, der aber weiter aktuell ist. Die Banken haben unisono den Mittelstand als lukrative Zielgruppe entdeckt. Glaubt man der Strategierhetorik, dann stehen die Kreditinstitute wieder Schlange vor den Unternehmen. Mittlerweile soll ja wieder ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Vorwärts in die Vergangenheit? Crowdfunding goes Banking


Wenn man so die Schlagzeilen über das klassische Bankinggeschäft in den letzten Wochen Jahren verfolgt, dann besteht das Leben klassischen Banken aus lauter eintönigen Déjà vus. Die Ausführungen der EZB zum Banken-TÜV machen deutlich, dass die Bankenkrise längst nicht ausgestanden ist (dazu nächste Woche mehr). Banken tun sich schwer mit ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Unternehmensfinanzierung nach der Krise: Erleichterte Kreditbedingungen nutzen


Als ich im September auf CFO World über die Folgen der Finanzkrise für die Unternehmensfinanzierung schrieb, war eine Kernerkenntnis, dass Unternehmen mehr Unabhängigkeit von der Bankenfinanzierung suchen. Eine andere Erkenntnis daraus ist, sich bereits in guten Zeiten auf magere Jahre vorzubereiten. Die Deutsche Bundesbank stellte im vergangenen Jahr fest, dass ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Unternehmensfinanzierung als Pokerspiel


Leider lese ich die Kolumne Emissionskalender im Finanzmarkt der FAZ viele zu selten und habe sie, so glaube ich, noch nie hier in diesem Blog erwähnt. Aber in der letzten Kolumne, die ich während einer Bahnfahrt las, wies Daniel Mohr auf ein Phänomen der Finanzierungspraxis hin, das ich bereits öfters ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Crowdfunding lässt die Kindheit hinter sich


Crowdfunding oder –investing gehört ja bereits seit einer Zeit zu den Themen meines Blogs, als es weder den Begriff in Deutschland noch Plattformen gab. Bereits 2010 habe ich in “Gedanken zur Eigenkapitalfinanzierung 2.0” ein Modell skizziert, wie ich mir diese Form der Peer2Peer-Finanzierung für Eigenkapital vorstellen könnte. Im Herbst ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Unternehmen haben wenig Lust auf Banken


Die Banken haben unisono den Mittelstand als lukrative Zielgruppe entdeckt. Glaubt man der Strategierhetorik, dann stehen die Kreditinstitute wieder Schlange vor den Unternehmen. Mittlerweile soll ja wieder genug Liquidität da sein, nur diesmal wollen die Pferde nicht so richtig saufen. In einem Gespräch mit dem Handelsblatt hat jüngst Firmeninhaber Thomas ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen