Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Stärke deine Führungskompetenzen: So verbesserst du als Unternehmer deine Skills für ein starkes Team


Führungskompetenzen / Schwarze und orange AmpelErfahre, wie du als Unternehmer deine Führungskompetenzen verbesserst, um ein motiviertes Team aufzubauen, das begeistert deine Unternehmensziele verfolgt.Tags: #Entwicklung | #Feedback | #Führungskompetenzen | #Kommunikation | #Konfliktmanagement | #Motivation | #Team | #Unternehmer | #Vorbild | #Ziele

Der Beitrag "Stärke deine Führungskompetenzen: So verbesserst du als Unternehmer deine ...


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Trends 2021: Zusammenarbeit heißt Begegnung – online und offline, zufällig oder geplant


Zusammenarbeit

Wie Unternehmen die Face-to-Face-Zeit erhöhen können – genau darum geht es in den Trends der Zusammenarbeit 2021. Gastbeitrag von Ulrike Stahl.

Der Beitrag "Trends 2021: Zusammenarbeit heißt Begegnung – online und offline, zufällig oder geplant" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

So wird auch Ihr Team Weltmeister!


Hurra, wir haben es geschafft. Wir sind zum vierten Mal Fußballwelt-Meister. Doch warum? Was können Teams in Unternehmen von der deutschen Nationalmannschaft lernen? Und was brauchen sie zum Erfolg?

1. Ein motivierendes und herausforderndes Ziel

„Wir wollen Weltmeister werden.“ Das sagte Nationaltrainer Jogi Löw im Vorfeld der WM in …

Das kollektive Grauen oder: Teams gehören beerdigt!


In allen Beiträgen wird deutlich: Das aktuell dominante sachzentrierte Denken der Betriebswirtschaft kann aus Teams nur schwerlich die in ihnen liegenden Potentiale als wirkliche Leistung schöpfen. So kommen wir kaum über die effiziente Koordination von Kollektiven hinaus. Teamwork, das auf menschzentriertem Denken fußt, steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Vergleicht ...


komplette Meldung auf affenmaerchen.wordpress.com lesen

Sicher & wirkungsvoll kommunizieren!


In Meetings und Verhandlungen sowie in der Zusammenarbeit von Teams registriert man oft: Gewisse Frauen oder Männer haben in ihnen das Sagen. Das sind nicht immer die ranghöchsten Personen. Häufig prägen auch informelle Leader durch ihr Auftreten und Verhalten nicht nur den Verlauf von Diskussionen, sondern auch die Entscheidungen stark. …

Als Freelancer Projekte remote betreuen!


Aus den Augen, aus dem Sinn? – Zugegeben, fast jeder Freelancer hat schon einmal mit Kunden oder Kollegen zusammengearbeitet, auf deren Nähe und Anblick er bzw. sie auch unschwer hätte verzichten können. Der Regelfall allerdings liegt ein wenig anders: Aus verschiedenen Gründen ist es nicht immer möglich bzw. nötig, vor …

Webanwendungen zur Aufgabenverwaltung!


Bis vor wenigen Jahren war es recht einfach, seine Aufgaben zu verwalten. Gab es doch nur eine überschaubare Anzahl Anwendungen dafür. Das änderte sich schlagartig mit der Verbreitung von Smartphones. Immer mehr Leute wollten ihre Aufgaben immer bei sich haben. Das war die Geburtsstunde einiger innovativer Apps und etwas später …

Coaching: Einzeln, Team oder Gruppe?


„An mich werden immer mehr Anforderungen gestellt“ – dieses Gefühl haben viele Men-schen. Ich soll mich weiterbilden. Ich soll fürs Alter vorsorgen. Ich soll … Mancher fühlt sich hiervon überfordert. Deshalb steigt der Bedarf an persönlicher Beratung.

Ähnlich verhält es sich in Unternehmen. Dort müssen oft ganze Mitarbeitergruppen neue Denk- …

Ziel- und Auftragsklärung in Projekten!


Montagmorgen, in einem Industrieunternehmen. Herr Meier, Projektleiter in der Produktentwicklung, trifft Geschäftsführer Huber im Foyer. Huber sagt zu Meier: „Gut, dass ich Sie treffe. Am Wochenende hatte ich eine Idee für ein neues Produkt. Ich weiß noch nicht genau was und wie, aber wir müssen da was entwickeln. Damit kommen …

Team-Erfolg International! (Teil 2)


Intercultural Awareness ist nötig!

Manch Trainer erwidert zwar auf die Frage, ob er auch in englischer oder französischer Sprache trainieren könne: „Das habe ich zwar noch nie getan. Ich traue mir das aber zu.“ Wirklich multinationale Teams trainieren, das können die Betreffenden aber selten. Denn für das reine Vermitteln …