Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Datenschutz: Für Deutsche unwichtig


Immer wieder kommen erschreckende Details zur Überwachung durch die NSA und andere Geheimdienste ans Licht. Doch der Deutschen Umgang mit persönlichen Daten hat sich nicht verändert. Wie die Marktforschungsexperten der GfK im Auftrag der Welt am Sonntag herausgefunden haben, fühlen sich die meisten Deutschen von dem Datenskandal kaum betroffen.

Laut …

Friedensnobelpreis für Edward Snowden?


Bård Vegar Solhjell und Snorre Valen gehören der Sozialistischen Linkspartei in Norwegen an und haben Edward Snowden für den Friedensnobelpreis 2014 vorgeschlagen. Snowden habe ihrer Meinung nach „einen kritischen Beitrag“ geleistet, der für eine Wiederherstellung der Balance zwischen nationaler Sicherheit und Bürgerrechten sorgen sollte.

In dem Schreiben heißt es: „Zweifellos …

Yahoo möchte Daten besser schützen


Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat angekündigt, den Informationsaustausch zwischen seinen Rechenzentren ab dem nächsten Jahr nur noch verschlüsselt stattfinden zu lassen. Wie die Aufzeichnungen des Whistleblowers Edward Snowden belegten, wurden die Netzwerke vom Geheimdienst ausspioniert.

Die zukünftige Verschlüsselung ist eine Reaktion auf Berichte der „Washington Post“. Vor drei Wochen war in …

Spionage durch chinesische IT-Firmen?


Dies geht aus Meldungen verschiedener Medien hervor, die sich auf einen Bericht des US-Geheimdienstausschusses stützen. Aus diesem gehe hervor, dass die beiden Konzerne nicht vertrauenswürdig seien, da sie angeblich unter Regierungseinfluss stünden. Aufträge an und Übernahmen durch ZTE und Huawei brächten das Risiko mit sich, dass mittels ihrer Technologie US-Netzwerke …