Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Anonyme WLAN-Hotspots erlaubt!


Hintergrund des Verfahrens: Ein Unternehmen, das WLAN-Hotspots zur Verfügung stellt, lässt seine WLAN-Netze ohne Zugangskontrolle nutzen, obwohl es sich in seinem Hotspot-Betreibervertrag zur Vorratsdatenspeicherung gemäß EU-Richtlinie verpflichtet hat. Ein anderes Unternehmen, das seinerseits ebenfalls WLAN-Hotspots anbietet, allerdings mit einem der Nutzung vorgeschalteten Anmeldeverfahren, hatte seinen Konkurrenten per Klage zur Datenspeicherung …

Verbindungsdaten illegal gespeichert!


Hierzu zählen Informationen zur genutzten Funkzelle sowie Daten zu Verbindungen und Standorten. Solche Daten werden bei diversen deutschen Anbietern unerlaubterweise über einen längeren Zeitraum hinweg gespeichert:

  • Vodafone: 210 Tage
  • The Phonehouse Telecom: 120 Tage
  • Drillisch/SIMply: 92 Tage
  • E-Plus: 80 Tage
  • Telekom: 30 Tage

Auf eine Anzeige des AK Vorratsdatenspeicherung aus …

Vorratsdaten-Streit: Kein Ende!


Bundesinnenminister Friedrich (CSU) und Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) kamen in der Diskussion über die Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinie auch nach Monate langen Streitgesprächen nicht überein. Nun drohen der Bundesrepublik Geldstrafen, da die Frist zur Realisierung des EU-Beschlusses in der kommenden Woche abläuft, und noch immer keine Ergebnisse vorliegen.

Nachdem das Bundesverfassungsgericht …