Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Ex-Chairman Munk will weiter Einfluss nehmen: Barrick Gold – Gewinn bricht um 90% ein


Gold im Tagebau auf einem Projekt von Barrick Gold - Bildquelle: Barrick Gold

Gold im Tagebau auf einem Projekt von Barrick Gold - Bildquelle: Barrick Gold

Wer dachte, dass Peter Munk mit seinem Rücktritt vom Posten des Co-Chairmans von Barrick Gold (WKN 870450) keine große Rolle beim größten Goldproduzenten der Welt mehr spielen würde, hat sich getäuscht. Denn Munk, Gründer des Konzerns, erklärte ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Risiko Projektgeschäft


Als freiberuflicher IT-Experte stehen Sie oft alleine auf weiter Flur. Es hat durchaus Vorteile, sein eigener Chef zu sein. Doch die Selbstständigkeit bringt auch Risiken mit sich: Statt gesicherter Arbeitszeiten und stetiger Versorgung mit neuen Aufgaben, ist der Freiberufler selbst für die Akquise neuer Projekte zuständig – und die kommen …

Ballmer: Rücktritt nicht ganz freiwillig


Noch im Juli gab es keinerlei Anzeichen dafür, doch von Seiten des Aufsichtsrates wurde anscheinend ordentlich Druck auf Steve Ballmer ausgeübt. Auch sein Freund Bill Gates, Microsoft-Mitbegründer, war keine Unterstützung mehr für ihn.

Spekulationen gab es ja schon, der Blog „All Things D“ bestätigt nun die zahlreichen Vermutungen: Der Microsoft-Chef …

Microsoft-Chef tritt zurück


Am Freitag wurde überraschend bekannt gegeben, dass Steve Ballmer sich aus dem Redmonder Unternehmen zurückziehen wird. Zwar wird er nicht sofort abtreten, doch sobald sich in den nächsten zwölf Monaten ein Nachfolger gefunden hat, wird er seinen Chef-Posten aufgeben.

In einer Pressemitteilung wird Ballmer zitiert: „Es gibt niemals den perfekten …

Geräteversicherung nur bedingt sinnvoll!


Wie Heise online allerdings mit Hinweis auf Erklärungen der Verbraucherzentrale NRW sowie Experten von Finanztest berichtet, lohnen sich solche vermeintlich günstigen und beruhigenden Versicherungen nur sehr selten. Dies hat insbesondere die folgenden drei Ursachen:

  • Umkehr der Beweislast erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist
  • Restriktive und teils realitätsfremde Versicherungsbedingungen
  • Meist lediglich …

Nach Behördenentscheid: Alamos Gold gibt Übernahmekampf um Aurizon Mines auf


Laugungsreaktoren auf dem Mulatos-Projekt von Alamos Gold

Laugungsreaktoren auf dem Mulatos-Projekt von Alamos Gold

Alamos Gold (WKN 257506) hat sein feindliches Übernahmeangebot für den Konkurrenten Aurizon Mines (WKN 876086) aufgegeben, nachdem die British Columbia Securities Commission (BCSC) eine umstrittene Rücktrittsstrafe von einem konkurrierenden Gebot nicht für ungültig erklärte.

Damit kann jetzt Hecla Mining (WKN 854693) die freundliche. ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

CEO Kloppers tritt zurück: BHP Billiton – Gewinneinbruch von 58%


BHP Billiton - Die weltgrößte Kupfermine Escondida in Chile

BHP Billiton - Die weltgrößte Kupfermine Escondida in Chile

Der größte diversifizierte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 850524) hat in den sechs Monaten bis Ende Dezember 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinneinbruch von ca. 57,8% verbucht. Damit lag der Gewinn des Konzerns noch bei 4,24 Mrd. USD.

BHP, ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen