Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Abruptes Ende: Lynas ersetzt überraschend CEO Eric Noyrez


Separationsanlagen für Seltene Erden der Lynas Corp

Separationsanlagen für Seltene Erden. Quelle: Lynas Corp

Der australische Seltene Erden-Produzent Lynas (WKN 871899 / ASX) hat gestern überraschend CEO Eric Noyrez ersetzt. Das dürfte eine Reaktion auf die anhaltenden Verzögerungen beim Hochfahren der malaysischen Verarbeitungsanlage des Unternehmens zur Vollkapazität sein.

Noyrez, der seine Position nur etwas mehr als ein ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Heute Fed im Fokus: Erneute Spannungen in der Ukraine machen Gold als Sicheren Hafen attraktiv


Der Goldpreis hat zu Wochenbeginn die Marke von 1.300 USD pro Unze hinter sich gelassen. Angesichts der wieder aufflammenden Spannungen in der Ukraine, gewinnt das gelbe Metall wieder an Attraktivität als Sicherer Hafen.

Goldbarren

Goldbarren

In den USA schloss Gold am Spotmarkt bei rund 1.309 USD je Unze und ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Dating-Portal boykottiert Firefox


Ein Firmenchef, der gegen die Gleichheit homosexueller Paare kämpft? Kein Wunder, dass die Mozilla-Mitarbeiter auf die Barrikaden gehen und den Rücktritt von Brendan Eich fordern. Die Kontaktbörse OkCupid kämpft auf ihre eigene Weise gegen den Mozilla-CEO. Besucher der Seite werden aufgerufen, die Firefox nutzen, werden aufgerufen, den Browser zu wechseln.

Landesweite Streiks: Indische Goldbranche demonstriert gegen Restriktionen der Regierung


Goldmünzen und Barren. Foto: everystockphoto.com

Goldmünzen und Barren. Foto: everystockphoto.com

Indische Schmuckproduzenten und Verkäufer haben Anfang dieser Woche mit einem landesweiten Streik gegen die zahlreichen Restriktionen ihrer Regierung auf Goldimporte protestiert. Die hatten zuletzt dazu geführt, dass die Gold- und Silbereinfuhren auf den Subkontinent im Februar um 71,4% auf einen Gegenwert von 1,63 Mrd. ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Medienberichte – Kupferproduzent Southern Copper könnte peruanische Mine früher als geplant in Betrieb nehmen


Kupfervererzung

Kupfervererzung

Der US-amerikanische Kupferproduzent Southern Copper (WKN A0HG1Y) könnte die Arbeiten an seinem umstrittenen Kupferprojekt Tia Maria in Peru bereits im Januar 2014 wieder aufnehmen. Das, so Medienberichte, würde es dem Unternehmen erlauben, die Mine im März in Betrieb zu nehmen.

Southern Copper soll heute eine neue Umweltstudie (Environmental Impact ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Proteste halten an: Tausende demonstrieren gegen rumänisches Goldprojekt von Gabriel Resources


Eine Tagebaugoldmine

Eine Tagebaugoldmine

Die öffentlichen Proteste gegen die potenziell größte Goldmine Europas halten an. Die fünfte Woche in Folge gingen Demonstranten – in London und Bukarest – zu Tausenden auf die Straßen, um gegen das umstrittene Projekt der kanadischen Gabriel Resources (WKN 931885) in Rumänien zu protestieren.

Die Kanadier wollen in ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Untersuchungskommission eingesetzt: Schicksal von Gabriel Resources’ Goldprojekt Rosia Montana entscheidet sich im November


Erzabbau auf einer Goldmine

Erzabbau auf einer Goldmine

Die Aktie der kanadischen Goldgesellschaft Gabriel Resources (WKN 931885) ist in den letzten Tagen schwer unter die Räder gekommen. Negative Äußerungen des rumänischen Premierministers zum Schicksal der vom Unternehmen geplanten Rosia Montana-Mine in dem osteuropäischen Land, hatten das Papier auf Talfahrt geschickt. Nun naht eine Parlamentsentscheidung.
...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Drastischer Kurseinbruch: Rumänisches Goldprojekt von Gabriel Resources vor dem Aus?


Für die kanadische Gabriel Resources (WKN 938115) kommt es derzeit knüppeldick. Hieß es vor kurzem noch, die rumänische Regierung habe einen Gesetzesentwurf zur Genehmigung der Rosia Montana-Mine in dem osteuropäischen Land verfasst, führten Proteste der Öffentlichkeit dazu, dass überlegt wurde, die Bevölkerung über das Projekt abstimmen zu lassen. Nun gibt ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Rumänien: Über Europas größtes Goldminenprojekt muss abgestimmt werden


Goldminengelände

Goldminengelände

Der rumänische Präsident Traian Basescu plant, die Bevölkerung des osteuropäischen Landes über Europas größtes Goldminenprojekt abstimmen zu lassen. Zuvor hatten Tausende Rumänen gegen den geplanten Einsatz von Zyanid bei der Goldgewinnung protestiert. Rumänien hatte im Jahr 2000 im Zusammenhang mit der Zyanidnutzung eine der größten Umweltkatastrophen des Kontinents erlebt.

...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Russland: Wikipedia protestiert!


Das russische Parlament diskutiert am 11.07.2012 in zweiter Lesung über den Gesetzesentwurf. Dieser soll gemäß offiziellen Angaben in erster Linie dem Jugendschutz vor gesundheits- und entwicklungsschädigenden Inhalten dienen. Im Zuge der ersten Lesung am 06. Juli 2012 hatte die russische Staatsduma das Gesetz bereits akzeptiert. Man wolle damit …