Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Brauchen Inder weniger Geld?


Darf der Arbeitgeber festlegen, dass ein Mitarbeiter wegen seiner Herkunft ein niedrigeres Gehalt bekommt? Genau das scheint beim Softwarehersteller Oracle normal zu sein. Laut einem Bericht der IT World klagt der frühere Sales Manager des Unternehmens, Ian Spandow, weil er einem indischen Beschäftigten ein niedrigeres Gehalt vorschlagen sollte. Als er …

Oracle: Preissenkung für BI Produkte!


Wie IT Times.de berichtet, hat Oracle ohne weitere Ankündigungen im Vorfeld die Preise für seine Business Intelligence Produkte erheblich herabgesetzt. Beispiele: Statt 295.000 US-Dollar kostet die BI Suite Enterprise Edition Plus nun noch 221.250 US-Dollar, für Scorecard & Strategy Management fallen noch 89.550 US-Dollar satt der …

Microsoft & Oracle: Cloud Kooperation!


Wie Golem.de mit dem Hinweis auf einen Blog-Eintrag Oracles berichtet, sind die beiden Konzerne eine Partnerschaft in Sachen Cloud-Computing eingegangen. Im Zuge dessen werde Oracles Business-Software einschließlich Java, Datenbank und Oracle Linux sowohl in der Cloud-Entwicklerumgebung Windows Azure als auch im Rahmen des Virtualisierungsangebots Windows Server Hyper-V eingesetzt werden …

Java: Unmut gegen Toolbars!


Wie chip.de meldet, kritisieren immer mehr Software-Developer Oracles Praxis bei der Auslieferung des Java-Installers, der in Begleitung lästiger Toolbars erscheine. Da diesen ohnehin inzwischen ein negativer Ruf als nervige und ungewollte Anhängsel anhaftet, sehen die Entwickler die Gefahr eines Vertrauensverlust, wenn Java weiterhin mit derartiger Crapware in Verbindung …

IT-Readme: IT-News der Woche kompakt!


Soft- & Hardware-News:

Microsoft: Surface Pro ab 09.02.2013 in USA & Kanada!

Surface Pro Interessenten aus Deutschland werden sich wohl noch gedulden müssen, bis das Surface Pro auch hierzulande angeboten wird. Eigentlich hätte der Verkauf der Surface Pro-Geräte noch im Januar beginnen sollen. Weshalb sich der Verkaufsstart nun …

Java-Lücke: Gefahr trotz Update?


Ein Team von Sicherheitsexperten um den IT-Fachmann Adam Gowdiak will bereits kurz nach der Bereitstellung eines außerplanmäßigen Patches durch Oracle den Konzern auf eine weitere Lücke in Java hingewiesen haben. Samt Nachweis zur Umsetzung wird in dem Hinweis beschrieben, wie sich die Sandbox der aktuellen Java-Version aushebeln lässt, sodass die …

Itanium: HP und Oracle streiten weiter!


Oracle hingegen streitet ab, dass ein solcher Vertrag überhaupt existiere. Der Konzern erklärte 2011 die Entwicklung von Software für Itanium-CPUs mit dem Argument für beendet, dass sogar Intel persönlich diese Architektur nicht mehr länger verfolgen wolle. HP sah in Oracles Verhalten den Vorsatz, mit HP einen Konkurrenten ausbooten und darüber …

Google & Oracle: Keine Einigung!


Damit wird der Prozess am 16.04.2012 beginnen, nachdem der zuständige Verwaltungsrichter die Verhandlungen zwischen Google und Oracle als gescheitert beurteilt hatte. Ein Konsens der beiden Konzerne sei seiner Ansicht nach ausgeschlossen. Gegenstand der Streitigkeiten ist die Verwendung von Java im Betriebssystem Android. Oracle hatte im Verlauf der Gespräche …

Oracle: Ende für JavaFX Script!


Die Weiterentwicklung von JavaFX Script war bereits 2010 beendet worden. Oracle ging neue Wege mit seiner Rich-Client-Technik, indem man darauf hinarbeitete, sie über Java-Schnittstellen ansprechen zu können. Bis dahin sei die Technik nicht einmal im Ansatz an die Bekanntheit von Flash und Silverlight herangekommen, nicht zuletzt deshalb, weil sich Java-Entwickler …

SAP will Prozess mit Oracle im Juni!


SAP konnte nachgewiesen werden, dass Beschäftigte des ehemaligen Tochterunternehmens TomorrowNow vor sieben Jahren widerrechtlich Update-Downloads bei Oracle vorgenommen hatten. Dieses Fehlverhalten hatte SAP eingeräumt und sich darüber hinaus zum Ersatz des entstandenen Schadens bereiterklärt. Während SAP in diesem Zusammenhang eine Millionensumme anbietet, beharrt Oracle offenbar auf einer Zahlung in Milliardenhöhe.