Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Ist Fairness nur für Muppets (Teil 9): Wir sind anders als wir denken


Vor fast einem Jahr habe ich diese Reihe gestartet, in der ich Gedanken zum fairen Umgang in Wirtschaft und Gesellschaft sortiere. Der Grundtenor dieser Reihe mag vielen Lesern pessimistisch vorgekommen sein. Einige mögen sich in gängigen Vorurteilen bestätigt, andere sich gerade durch den letzten Teil provoziert fühlen. Ich habe lange ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist Fairness nur für Muppets (Teil 6)? Verhaltenstypen und Mimikry-Normen


“Über die Sünde der Habgier wurden Tausende von Büchern geschrieben, dennoch greift diese Gier alle paar Jahre in einer selbstzerstörerischen Weise um sich.” (David Brooks)[1] Kochs (Shady) (Foto: Truthout via Flickr) Im Kern dieser Beitragsreihe, dessen fünfter Teil im April erschien, steht das “Muppet-Phänomen”. Damit ist in Anlehnung an ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist Fairness nur für Muppets (Teil 4)? Auf dem Weg zu extraktiven Eliten?


Eigentlich hoffen viele Menschen, schreibe ich hier in Anlehnung an Peter Ulrichs Buch “Integrative Wirtschaftsethik” (S. 27), dass die wechselseitigen moralischen Erwartungen tief in der Conditio humana verankert sind und dass wir aus der moral community unserer Lebenswelt niemals total “aussteigen” können. Nassim Taleb bezeichnet es allerdings als eine naive ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Schirrmachers EGO nach der Walking Dead-Apokalypse oder wenn jeder nur an sich denkt


In letzter Zeit habe ich ja das zweifelhafte Vergnügen, viel mit dem Zug zu fahren. Meist nutze ich die Zeit für die Zeitungs- und Weblektüre. Seit ich aber den Kindle entdeckt habe (meine Frau und Stephan Ewald sind daran schuld), genieße ich es, abseits der Tageshektik damit meinen viel zu ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Ist Fairness nur für Muppets (Teil 2): Mythos Neoklassik


Diese Serie ist inspiriert durch die Wiwi-Blogparade im Februar, die das Thema hat “Ist ökonomische Ungleichheit ein (Haupt?)Grund für die ökonomische Krise”. Im ersten Teil habe ich mich mit “fairem Verhalten” und alltäglichen Regelverstößen befasst, um sich daraus Vorteile zu erschleichen, die zu einer nicht leistungsgerechten Umverteilung führen können. ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen