Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Digtal Finance: Noch geringes Investitionsvolumen in die Finanzdienstleister der nächsten Generation


In einem Post auf FinExtra wies Samarth Shekhar vom FinTech Forum deutschsprachiger Länder DACH gestern darauf hin, dass derzeit weniger als 2% des globalen Investitionsvolumen für neue Finanzunternehmen in den DACH-Staaten verwendet werden. Ralf Keuper hatte darüber bereits in einem Beitrag im März geschrieben und vom geringen Beteiligungs- und Gründungsinteresse ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

FinTech-Startups auf dem Radar der Banken


Die BBC berichtete im Januar (Start-ups challenge big banks’ technology) von der Veranstaltung FinTech City London, die in der vergangenen Woche abgehalten wurde. Bei FinTech City London handelt es sich um regelmäßige Zusammenkünfte von Vertretern der Banken und junger aufstrebender FinTech-Startups. Ziel ist u.a. der Gedankenaustausch über die aktuellen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Sollten die Banken sich an Softwareunternehmen orientieren?


Keine Frage: Die Idee besitzt Charme – Banken, die wie Softwareunternehmen am Markt agieren. Kurze Reaktionszeiten, Orientierung an Kundenbedürfnissen, Mitwirkung an der Produktgestaltung (Open Source) – die Liste der Vorzüge ließe sich fortsetzen. Verglichen damit erscheinen Banken als Relikte einer fernen Vergangenheit: Hierarchisch nach dem Bürokratiemodell Max Webers gegliedert, angereichert ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Lesehinweis: Bläst Google tatsächlich zum Angriff auf die Banken?


Apple, Google und PayPal gehören ja zu den Unternehmen, denen vom “Netz” oft die Fähigkeit zugesprochen wird, einen erfolgversprechenenden Angriff auf das klassische Banking zu fahren. Während Apple zwar zahlreiche Vorbereitungen trifft, jedoch kaum etwas vorzuzeigen hat, ist Google da weiter. Der Suchmaschinenriese hat seit 2007 eine Lizenz der britischen ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Brett King und Matthias Kröner in Video und Audio: Disruption in Banking


Brett King ist das enfant terrible des klassischen Banking. Die Huffington Post stellt King vor als Bestseller-Autor und Gründer eines neuen Banking-Konzepts, der Moven Bank. Er arbeitet als strategischer Berater für weltweit führenden Finanzdienstleister. Er ist ein internationaler Richter für den GSMA Global Mobile Awards, die asiatischen Banker Retail Excellence ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Comdirect als erste Bank in Deutschland mit “persönlichem Finanzmanager” online


Das ist ja spannend. Als ich mich am Wochenende auf comdirect einloggte, wurde ich gefragt, ob ich zum “persönlichen Finanzmanager” wechseln wollte. Was ich dann sah, überraschte mich positiv. Die Bank ist dabei einen persönlichen Finanzmanager einzuführen und macht das offensichtlich zunächst einmal ohne große öffentliche Ankündigung. Zumindest habe ich ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Innovationen im Finanzsystem auf 7-Jahres-Tief


Meine Kolumne für das Wall Street Journal dreht sich um den Wandel in Banken. Wandel hat viel mit Veränderungen und natürlich mit Innovationen zu tun. Und da passte es mir gar nicht, dass ausgerechnet zu meiner 25. Kolumne laut einer Studie die Anzahl der Innovationen im Finanzsystem 2012 auf ein ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Wiwo #Lunchtalk zu Innovationen im #Banking: Kommt die iBank?


Nachdem ich bereits bei der Premiere dabei sein durfte, habe ich mich sehr gefreut über die zweite Einladung zum Lunchtalk. Vor allem, weil es heute um eines meiner Lieblingsthemen geht: Den Wandel im Banking. Dabei steht weniger der Wandel im klassischen Banken im Fokus, sondern die Entwicklungen im Next Generation ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Lunchtalk mit Chef der Quirin Bank über Honorarberatung und mangelnde Wandelfähigkeit der Banken


Gestern war Karl Matthäus Schmidt von der Quirin Bank im Lunchtalk der Wirtschaftswoche bei Franziska Bluhm und Sebastian Matthes. Sie sprachen über die Vorteile der Honorarberatung,  die Geschäftsdaten und –erwartungen der Quirin Bank, die Vorteile des Standortes Berlin und die mangelnde Wandlungsfähigkeit des traditionellen Bankensystems.


komplette Meldung auf Blick Log lesen

Banken im digitalen Modernisierungsstau


Übernächste Woche (13.3.) bin ich in Frankfurt zu der Konferenz der Frankfurt School of Finance eingeladen. Da geht es um die “Finanzdienstleister der nächsten Generation”. Das ist sozusagen die persönliche Version des gleichnamigen Buches, zu dem ich einen umfangreichen Beitrag zum Crowdfunding beigesteuert habe. Die Frankfurt School of ...


komplette Meldung auf Blick Log lesen