Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

O2: Preisexplosion nach E-Plus-Kauf?


Durch den Kauf von E-Plus durch Telefónica könnten die Mobilfunkpreise in Deutschland ansteigen. In einem Brief an die Europäische Kommission warnt das Bundeskartellamt davor, dass deren Abmachungen mit dem Mobilfunkanbieter nicht ausreichen könnten, um den Wettbewerb aufrecht zu erhalten.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, könnte das Paket, dass …

Schnell unterwegs mit LTE und Co. – worauf Geschäftsleute bei Ihrem Smartphone-Tarif achten sollten


Wer jederzeit und überall auf dem neuesten Stand sein möchte, der kommt an einem mobilen Breitbandzugang für sein Smartphone nicht vorbei. Die Mobilfunkindustrie hat schon vor Jahren das Bedürfnis von (…) Weiterlesen
 

Der Beitrag "Schnell unterwegs mit LTE und Co. – worauf Geschäftsleute bei Ihrem ...


komplette Meldung auf Das Unternehmerhandbuch lesen

Facebook will nicht gedrosselt werden


Wer mit seinem Smartphone viel Zeit im Internet verbringt, kennt das Problem: Teilweise schon nach wenigen Tagen wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Webseiten und vor allem die dazugehörigen Bilder laden schleichend langsam – wenn die Seite sich überhaupt öffnet. Facebook setzt sich jetzt dafür ein, dass das Datenvolumen, das mit dem …

Motorola kooperiert mit Phonebloks


Motorola arbeitet wie Phonebloks an einem Smartphone, dessen einzelne Komponenten sich der Nutzer selbst zusammen stellen kann. Projekt Ara wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das modulare Smartphone von Motorola soll wie das Phonebloks-Gerät auf Open-Source-Basis entwickelt werden. Damit möchte Motorola für „für Hardware das zu erreichen, was Android für die …

Telekom-Tochter will auch drosseln


Spätestens 2014 will der Anbieter eine Grenze für seine Festnetzkunden einführen. Ob diese genauso hoch sein wird wie bei der Telekom, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Wer zu zu viele Daten verbraucht, wird heruntergestuft. Was bei Mobiltelefonen ganz normal ist, ist für Telekom-Kunden teilweise schon jetzt Vertragsbestandteil. Das Unternehmen hat …

Kostenloses Smartphone von Amazon?


Amazon will Gerüchten zufolge ein eigenes Smartphone auf dem Markt bringen – kostenlos, ganz ohne Mobilfunkvertrag. Die Informationen stammen von den Journalisten Jessica Lessin und Amir Efrati, die bis vor einiger Zeit für das Wall Street Journal gearbeitet haben. Die Journalisten beschreiben ihre Informanten als „Personen, die mit den Bestrebungen …

Gekauft! Microsoft übernimmt Nokia


Für 5,44 Milliarden Euro kauft Microsoft Nokias Kerngeschäft auf. Neben der Mobilfunksparte und den Diensten gehen auch Nokias Patentlizenzen an Microsoft über. Der Chef des Nokia-Konzerns, Stephen Elop, tritt zurück und wird bei Microsoft weiterhin den Mobiltelefon-Bereich betreuen. Er wurde bereits als Steve Ballmers Nachfolger gehandelt, was nach Bekanntgabe …

EU: Roaming ab Juli 2014 ohne Gebühr!


Wie ZDNet.de mit Hinweis auf Medienberichte meldet, ist die EU-Kommissarin für Digitale Agenda, Neelie Kroes, maßgeblich für die Entscheidung verantwortlich. Sie verspricht sich von der Abschaffung der Roaming-Gebühren zugleich den Abbau kultureller wie technologischer Hürden und eine mobilere digitale Vernetzung. Auf lange Sicht würden zudem auch die Provider von …

Handy-Tracking durch 3G-Standard?


Dies haben Wissenschaftler in Zusammenarbeit der Universität Birmingham mit der TU Berlin herausgefunden. Sowohl die derzeitigen 3G-Netz als auch ältere GSM-Netze sollen anfällig für die Schwachstellen sein, die mittels Femtozellen ausgenutzt werden könnten. Hierbei kommt eine in Berlin entwickelteSoftware zum Einsatz, die in der Lage ist, 3G-Layer-3-Nachrichten abzufangen, zu modifizieren …

Smartphones belasten Mobilfunknetz!


Einen solchen Schluss lässt ein von chip.de durchgeführter Mobilfunk-Netztest zu. Demnach zieht die stetig zunehmende Zahl an Netzzugriffen die Zuverlässigkeit und Qualität der Mobilfunknetze in Mitleidenschaft. Im Vergleich zum Vorjahr komme es dadurch häufiger dazu, dass Mobilfunkverbindungen unterbrochen würden. Zudem seien einige Regionen auch weiterhin unzureichend an Mobilfunknetze angekoppelt, …