Find Us on Facebook Follow Us on Twitter Bookmark & Share Subscribe to Feed
Business-Telegramm | News for better business

Deftige Dividendenkürzung: K+S-Aktie setzt Talfahrt fort


Kalisalz Bohrkerne

Kalisalz Bohrkerne

Einen herben Rückschlag erlebt diese Woche die Aktie der K+S AG (WKN KSAG88), des größten Kaliproduzenten Europas. Der DAX-Konzern hatte angekündigt, seine Dividende um 82% senken zu wollen. Mit einem Teil des so eingesparten Geldes will K+S den Bau einer Mine in Kanada unterstützen.

Die geplante Dividende liegt ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Nach China-Deals von Cantopex und Uralkali: Hat der Kalipreis seinen Boden gefunden?


Kaliminenstollen

Kaliminenstollen

Die dunklen Wolken über dem globalen Kalimarkt scheinen sich ein wenig zu lichten, nachdem sowohl das nordamerikanische Vermarktungskartell Canpotex als auch die russische Uralkali (WKN A0LBTV) vergangene Woche Lieferverträge mit China abschließen konnten.

Der Preis, den Canpotex bei seinem 700.000 Tonnen umfassenden Deal mit Sinofert erzielte, wurde nicht ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Russisch, weißrussischer Kalistreit – Uralkali-Beteiligung findet Abnehmer


Kali-Bohrkerne von Western Potashs Milestone-Projekt

Kali-Bohrkerne

Der russische Großindustrielle Mikhail Prokhorov hat heute zugestimmt, den 21,75%igen Anteil von Suleiman Kerimov am größten Kaliproduzenten der Welt Uralkali (WKN A0LBTV) zu übernehmen. Damit sollen die Spannungen gelindert werden, die durch dem Zusammenbruch des Kalikartells BPC entstanden.

In Medienberichten heißt es, dass die Transaktion vom russischen Präsidenten Vladimir ...


komplette Meldung auf Björn Junker lesen

Kartellvorwürfe gegen Microsoft!


Wie ZDNet unter Berufung auf Reuters und Linux-Kreise berichtet, ist die Implementierung des UEFI Secure Boot in Windows 8-Rechnern der Grund für die Kartellbeschwerde vor der zuständigen EU-Kommission. Kritikern zufolge würden die Anwender hierdurch erheblich bevormundet und Konkurrenz-Systeme sprichwörtlich von den Rechnern ausgesperrt.

Linux-Gründer Torvalds persönlich sieht zudem keinen Sinn …

Google: Kartell-Strafen durch EU?


Ein diesbezügliches Verfahren, welches Google zuletzt in den USA durch die FTC (Federal Trade Commission) gedroht hatte, wurde eingestellt. Die FTC sah zum Schluss kein wettbewerbsschädliches Verhalten Googles. EU-Wettbewerbskommissar Almunia hingegen vertritt die Ansicht, dass Google in seinen Suchergebnissen die eigenen Dienste im Vergleich zu konkurrierenden Angeboten bevorteile. Sollte Google …

Kann Google Kartellklage abwenden?


Laut Vorwürfen einiger Konkurrenten soll Google die Vormachtstellung seiner Suchmaschine illegitim zugunsten seiner eigenen Produktpalette ausnützen. EU-Kommissar Joaquin Almunia ließ durchblicken, dass man statt an einer Kartellklage viel mehr an einer schnellen Lösung interessiert sei. Nun liege es an dem Suchriesen, entsprechende Zugeständnisse zu machen, um drohende Strafen in Milliardenhöhe …

Kartellverstöße online melden!


Auf der eigens hierfür eingerichteten Website www.bkms-system.net lassen sich anonyme Hinweise auf Kartellverstöße melden sowie entsprechende Postfächer einrichten. Neben unrechtmäßigen Absprachen zwischen konkurrierenden Unternehmen, Lieferanten und Kunden können hier auch Verstöße gegen das Missbrauchsverbot einer marktdominanten (Monopol-)Stellung eingereicht werden. Das System sei über Jahre hinweg getestet worden, sodass …